Hallo zusammen,
ich hab ein kniffliges Problem. Ich habe einen passwortgeschützten Bereich auf einer Homepage. Benutzer müssen sich anmelden um dort zugang zu bekommen. Jetzt gibt es Benutzer (z.B. aus Polen, Russland usw.) die habe Sonderzeichen in den Namen. Wenn ich diese jetzt per Insert in ein Datenbankfeld schreibe, dann kommen die natürlich "verstümmelt" an. Das ist soweit kein Problem, wenn ich die Auslese und mit der richtigen Content-Type Codierung versehe (z.B. meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"), dann sieht das richtig aus.
Mein Problem ist jetzt aber mein Login-Script, Dort mache ich eine Abfrage, ob der Benutzer mit dem Benutzername und Passwort existiert. D.h.
$query = "select * from user where strPassword = '$Password' AND strUserName = '$UserId'";
In $UserId steht aber natürlich der Benutzername so drin, dass z.B. osteuropäische Sonderzeichen drin sind. Wenn ich dann mein Query ausführe bekomme ich kein Ergebniss, obwohl der Benutzer in der Datenbank drin ist!
Weiss einer eine Lösung dafür??
Timo