Jensiman: Popup mit fester Größe nach Portalseite

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt ne ganze Weile im Archiv gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Folgendes Problem. Ich habe eine Portalseite. Auf dieser ist das Logo der Firma. Wenn man auf das Logo klickt, soll ein Popupfenster aufgehen. Darin soll dann alles ablaufen. Also er soll eine Datei dareinladen.
Desweiteren soll bei das Popup eine bestimmte feste Grösse haben die man nicht verändern kann. Außerdem soll die komplette Navigationsleiste des Internetexplorers ausgeblendet sein.

Falls es schon Links zu dem Thema gibt oder jemand mir da weiterhelfen kann bitte posten.

MfG
Jensiman

1. hi,

Wenn man auf das Logo klickt, soll ein Popupfenster aufgehen. Darin soll dann alles ablaufen. Also er soll eine Datei dareinladen.

warum? popups nerven viele benutzer nur, ausserdem steht dann noch ein weiteres, ungenutztes fenster sinnlos im hintergrund rum.

Desweiteren soll bei das Popup eine bestimmte feste Grösse haben die man nicht verändern kann.

vorgegebene größe ist möglich, siehe parameter des für popups nötigen befehls window.open().
    das diese größe nicht veränderbar sein soll, ist nicht möglich.

Außerdem soll die komplette Navigationsleiste des Internetexplorers ausgeblendet sein.

die ist in meinem browser sowieso nie zu sehen.

gruss,
    wahsaga

1. Ja also. Wenn es möglich ist kann man ja die Portalseite auch schliessen lassen oder? Hatte da was gefunden. Aber da bringt er mir ne Meldung wegen Fenster schliessen.
      Der Kunde möchte es aber so haben mit diesem Popup. Kann man nichts ändern dran.

Browserleiste:
      Nicht jeder hat die abgeschaltet und nicht jeder weiss wie es geht. Deshalb würde ich es gern so haben wollen. Einfach oben die Titelleiste und das war es.

MfG
      Jensiman

1. hi,

Wenn es möglich ist kann man ja die Portalseite auch schliessen lassen oder?

ja, _wenn_ es möglich ist.

Hatte da was gefunden. Aber da bringt er mir ne Meldung wegen Fenster schliessen.

ist es dann "möglich" (im sinne wie's gedacht war) ...?

Der Kunde möchte es aber so haben mit diesem Popup. Kann man nichts ändern dran.

doch, man kann den kunden _beraten_.
        das ist sogar teil deiner aufgabe, wenn du für ihn eine webseite erstellst.
        erst wenn er nach ausführlicher beratung (die alle wichtigen aspekte, wie z.b. auch den nerv-effekt, den sowas auf viele nutzer hat), immer noch diesen unsinn will, dann kannst du es ggf. umsetzen.

Browserleiste:
        Nicht jeder hat die abgeschaltet

ich habe nicht gesagt, dass ich die in meinem browser abgeschaltet habe.

und nicht jeder weiss wie es geht.

vor allem weiss nicht jeder nutzer, wie er sie _wiederbekommt_, wenn er derart bevormundet wird, und sie durch dich weggenommen bekommt.

du verschlechterst nur die qualität der seite durch solch einen unsinn.

gruss,
        wahsaga

2. Hallo Jensiman;

Schau mal in SELFHTML nach, um eine Antwort auf deine Frage zu finden!
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Gruß aus Berlin!
    eddi

3. ich habe jetzt ne ganze Weile im Archiv gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Folgendes Problem. Ich habe eine Portalseite. Auf dieser ist das Logo der Firma. Wenn man auf das Logo klickt, soll ein Popupfenster aufgehen. Darin soll dann alles ablaufen. Also er soll eine Datei dareinladen.
    Desweiteren soll bei das Popup eine bestimmte feste Grösse haben die man nicht verändern kann. Außerdem soll die komplette Navigationsleiste des Internetexplorers ausgeblendet sein.

Ich weiß zwar nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber IMHO kann man das alles beim Javascript Befehl window.open einstellen.

Bspl.:

window.open("datei","begriffe","directories=0,location=0,menubar=0,resizable=0,scrollbars=1,status=0,toolbar=0,width=730,height=500,left=100,top=100");

4. Falls es schon Links zu dem Thema gibt oder jemand mir da weiterhelfen kann bitte posten.

function OpenPopUpWindow(theUrl, sizex, sizey) {
    window.open(theUrl,"popup","status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,width="+sizex+",height="+sizey);
    }

Gruß
     Thorsten

1. ich habe es jetzt so gemacht.

<html>

<head>

<title></title>
      </head>

<script type="text/javascript">
      <!--
      function OpenPopUpWindow(start.php, 800, 600) {
      window.open(start.php,"popup","status=no","menubar=no","scrollbars=no","resizable=no",width="800",height="600");
      }
      //-->
      </script>

<body>

<a href="start.php" target="popup">ENTER SITE</a>

</body>
      </html>

trotzdem zeigt der mir die Navigationsleiste des Inetexplorers immernoch an. Was ist daran jetzt falsch?

MfG
      Jensiman

1. <script type="text/javascript">
        <!--
        function OpenPopUpWindow(start.php, 800, 600) {

Die Parameter kannst du dir hier sparen, wenn du die Werte sowieso fix aufrufst:
        function OpenPopUpWindow() {

window.open(start.php,"popup","status=no","menubar=no","scrollbars=no","resizable=no",width="800",height="600");
        }
        //-->
        </script>

<body>

<a href="start.php" target="popup">ENTER SITE</a>

Hier öffnest du bloß eine Seite in einem Fenster namens "popup". Da dieses nicht existiert, wird ein neues Browserfenster geöffnet.
        Deine JavaScript-Funktion rufst du gar nicht auf.
        Nimm:
        <a href="start.php" onClick="OpenPopUpWindow();" target="_blank">ENTER SITE</a>

</body>
        </html>

1. Ja also das Popup öffnet er ja ohne Probleme.Trotzdem zeigt er mit immernoch die Navigationsleiste des Internetexplorers an. Die sollte er doch aber eigentlich ausblenden.

http://maddy.xman99.de/javascript

habe da mal die beiden dateien hochgeladen. schaut mal bitte ob bei euch die Navigationsleiste des Internetexplorers auch noch angezeigt wird.

Ich will einfach das der in dem neuen Fenster einfach die Titelleiste anzeigt und dann die Navi weg ist komplett.

MfG
          Jensiman

1. Hi nochmal,
            bei der JavaScript-Funktion haben die Klammern gefehlt, bei der Angabe der Zielseite die Anführungszeichen und beim Link das "return false" (sorry ...), und das Script stand nicht im <head>-Bereich.

Hier der berichtigte Code:

<html>
            <head>

<title></title>
            <script type="text/javascript">
            <!--
            window.open("start.php","popup","status=no,menubar=no,toolbar=no,scrollbars=no,resizable=no,width=800,height=600");
            }
            //-->
            </script>
            </head>

<body>
            <a href="start.php" onClick="OpenPopUpWindow();return false;" target="_blank">ENTER SITE</a>
            </body>

1. Danke nochmal für die kompetente Hilfe. Jetzt geht es.

MfG
              Jensiman

2. Also:

<html><head><title>xxo</title></head>
            <script type="text/javascript"><!--
            window.open("start.php","popup","status=no,menubar=no,toolbar=no,scrollbars=no,resizable=no,width=800,height=600");
            } //-->
            </script>
            <body>
            <a href="#" onClick="OpenPopUpWindow();" >ENTER SITE</a>
            </body></html>

Vergleiche das mit Deinem Original und Du
            wirst die 2 Fehler finden. Als Tipp:
            1. Klammern hinter OpenPopUpWindow..
            2. Anführungszeichen bei "start.php..

Gruß
             Thorsten

3. Hallo,

Ja also das Popup öffnet er ja ohne Probleme.

Nö. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "missing ( before formal parameters".

Die Information, daß eine Funktion in JS mal mindestens ein Grundgerüst wie

function machwas() {

}

haben muß, hast du ja in anderen Antworten schon erhalten.

Wenn du das schon so machen willst (ich rate dir auch nicht dazu),
            dann laß wenigstens das 'resizable=no' weg bzw. mach 'resizable=yes'.

Gruß, Jan