Textumbrüche mit wordwrap (nur einmal)
Patrick Schröder
- php
0 Götz
Hallo ihr!
Ich breche einen Text der in einer Tabelle (mit Bild links oben) sitzt mittels wordwrap um, so dass der Text hinterher in einer neuen Tabellenzelle weiterverläuft. Nun habe ich das Problem, dass dort relativ lange Texte vorkommen können und der Text zwei oder gar dreimal umgebrochen wird. Wie kann ich den Text so _bearbeiten_, dass er nur einmal nach der festgelegten Zeichlänge umgebrochen wird, aber auch die Funktion inbehält, dass dies nur nach ganzen Worten passiert.
Ansich funktioniert wie gesagt alles so, wie es soll. Es soll nur nicht mehrmals passieren können, sondern nur einmal!
$artikel_text = wordwrap($artikel_text, 600, "</td></tr><tr><td colspan=2>");
Hat jemand eine Idee, oder ne Idee mit welchen Funktionen man hierbei noch arbeiten könnte?
Gruß Patrick
Hallo Patrick!
Hat jemand eine Idee, oder ne Idee mit welchen Funktionen man hierbei noch arbeiten könnte?
Du hast grundsätzlich mehrere Möglichkeiten.
Zum Einen, kannst Du dir so eine Funktion komplett selbst schreiben.
Zum Anderen kannst Du aber auch eigene Funktionen und wordwrap kombinieren, z.B. so, daß Du deinen String erstmal in 2 Teile aufteilst.
Der erste Teil umfaßt ein wenig mehr Zeichen, als die "festgelegte Zeilenlänge", darauf wird dann wordwrap angewandt.
Da der erste Teil-String gar nicht so lange ist, daß ein zweites Mal umgebrochen werden würde (daß dieser Teil-String eben die "richtige" Länge hat, damit dies funktioniert, dafür mußt Du selbst sorgen!), ist das Problem gelöst.
Also einfach den zweiten Teilstring, also den Rest, an den gewordwrappten ersten Teilstring hängen, und fertig.
Doch irgendwie scheint mir diese Lösung nicht wirklich "schön" ... naja, aber es wäre möglicht.
MfG
Götz