Array, der mit "push" aufgebaut wurde, elementweise auslesen
Lib Martinez
- perl
0 Erwin0 Matti Maekitalo
Guten Tag zusammen,
ich habe mich seit langem wieder mal an ein kleines Perl-Script gewagt. Darin wird in einer while-Schleife ein Array per "push" mit Variablen befüllt.
Ich dachte, dabei würden einzelne Elemente erzeugt, aber es sieht so aus, als entstünde eine einzige durchgehende String-Variable.
Ich kann den Array printen und sehe, dass alles drin steht, was die Schleife geliefert hat, aber wenn ich sowas versuche:
print @ArrayName[0];
kommt nichts.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?
Danke und Gruss,
Lib
h,
ich habe mich seit langem wieder mal an ein kleines Perl-Script gewagt. Darin wird in einer while-Schleife ein Array per "push" mit Variablen befüllt.
Ich dachte, dabei würden einzelne Elemente erzeugt, aber es sieht so aus, als entstünde eine einzige durchgehende String-Variable.
Ich kann den Array printen und sehe, dass alles drin steht, was die Schleife geliefert hat, aber wenn ich sowas versuche:
print @ArrayName[0];
kommt nichts.
@array sei das array,
dann ist $array[0] das erste, $array[-1] das letzte Element.
$i = scalar @array; # gibt die Anzahl der Elemente
$last = pop @array; # gibt das letzte E zurück und entfernt es
$1st = shift @array; # gibt das erste E zurück und entfernt es
Gruss, Rolf
use Mosche;
print @ArrayName[0];
Auf einzelne Array-Elemente greift man mit $ArrayName[0] zu.
Du hast wahrscheinlich kein warnings aktiviert (-w hinter die Pfad-Angabe zum Perl-Interpreter), deswegen verpasst du folgendes:
Perl gibt hier den ganzen Array aus (weil du print @Array machst), und ignoriert das [0].
use Tschoe qw(Matti);