schning: css rollover ?

hi

eine frage besteht darin ob es moeglich ist
bei einer tabellenzeile die tabellenzeilen farbe bei mouseover mit css zu aendern!! .im beispiel  unten soll die farbe"#000066" bei mouseover in eine andere farbe wechseln ? ist das ohne javascript und ohne bilder(image) moeglich ??wenn ja vieleicht kennt einer einen link oder kann mir so schon helfen ! bin fuer jede hilfe dankbar!

z.b.
------------------------------
<table>
  <tr>
    <td bg color="000066">home</td>
    <td bg color="000066">Unternehmen</td>
    <td bg color="000066">kontakt</td>
  </tr>
</table>
------------------------------

mfg schning

1. in richtigen browsern geht das so:

tr:hover {color:#66000;}

Gruß
    Avalon

1. Geht auch:
      <td width="150"><div class="class1 onmouseover="this.className='class2'" onmouseout="this.className='class1'">Unternehmen<div></td>

Dennis

1. Hi,

Geht auch:

nur mit (hinreichend modernem) JavaScript. Und ob welchen Grundes hast Du jetzt ein zusätzliches, semantikfreies Markup eingefügt?

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. danke erstmal

hier nochmal der richtige beispielcode
          <table>
            <tr>
             <td bgcolor="#000066" class="text">home</td>
             <td bgcolor="#000066" class="text">kontakt</td>
            </tr>
          </table>
          wie spreche ich das entsprechende td an ? das sich nur bei diesem die farbe aendert ? ich kann ja nicht zwei klassen angeben !
          mit "td:hover{color:#66000;}" ist mir noch nicht richtig geholfen weil ich nicht weiss wie ich dem entsprechenden td die eigenschaft zuweisen soll!und wie ich das css oben definieren soll??

<style type="text/css">
          td:hover{color:#66000;}
          </style>

habe es so im head definiert aber weiss nicht wie ich meinem td nun sagen soll das es die oben definierte eigenschaft anehmen soll?!?

ist es eigentlich moeglich eine ganze tabellen spalte in eine
          <a href="test.html"><td bgcolor="#000066">kontakt</td></a> zu packen??
          mfg schning

1. Hi,

wie spreche ich das entsprechende td an ?

das kommt darauf an, wie Du "das entsprechende" definierst. Wenn Du ihm eine ID gibst (wenn es also nur um ein einziges Element geht), beispielsweise über "#DeineID:hover".

ich kann ja nicht zwei klassen angeben !

Doch, leerzeichengetrennt.

mit "td:hover{color:#66000;}" ist mir noch nicht richtig geholfen weil ich nicht weiss wie ich dem entsprechenden td die eigenschaft zuweisen soll!

Hm? Das _geschieht_ durch jenen Code.

und wie ich das css oben definieren soll??

Hm? Das _ist_ jener Code.

habe es so im head definiert aber weiss nicht wie ich meinem td nun sagen soll das es die oben definierte eigenschaft anehmen soll?!?

Geh mit der Maus drüber und gut ist. Wie gesagt, nur in Browsern, nicht mit dem IE.

ist es eigentlich moeglich eine ganze tabellen spalte in eine
            <a href="test.html"><td bgcolor="#000066">kontakt</td></a> zu packen??

*Völlig* ungültige Schachtelung. Wie Dein Vorhaben richtig umzusetzen ist, warum Du mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit _keine_ Tabelle benutzen möchtest und warum Du _keine_ der Darstellungsempfehlung dienenden HTML-Attribute verwenden sollst, erfährst Du im </archiv/>.

Cheatah

--
            1. danke

ich habs es funktioniert!! laeuft im ie ,mozilla und opera perfekt .
              ich danke euch fuer die rasche hilfe

mfg schning

2. Hi,

in richtigen browsern geht das so:
      tr:hover {color:#66000;}

Da hier ein fehlerhafter Wert vorliegt (es müssen 3 oder 6 Hex-Ziffern nach dem # sein, aber nicht 5), muß die Farbangabe vom User-Agent ignoriert werden. Da sonst keine Angaben vorhanden sind, bewirkt obiger Code also nichts (außer vielleicht einer Fehlermeldung).

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

eine frage besteht darin ob es moeglich ist

siehe Avalons Antwort.

<td> kennt kein (zudem leeres) bg-Attribut. Auch das color-Attribut ist unbekannt, und wenn es das geben würde, müsste ein gültiger Farbcode drin stehen, anstatt "000066".

Cheatah

--
  3. Hallo Schning,

bei einer tabellenzeile die tabellenzeilen farbe bei mouseover mit css zu aendern!!

<table>
      <tr>
        <td bg color="000066">Unternehmen</td>
        <td bg color="000066">kontakt</td>
      </tr>
    </table>

das soll ein Menu werden, richtig?

a:hover {display:block;}

Lies mal hier http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#display)

Gruß
    Toni

4. Hallo,

bei einer tabellenzeile die tabellenzeilen farbe bei mouseover mit css zu aendern!!

Grundsaetzlich: Ja
    tr:hover { ... }
    MS IE ist aber zu dumm dafuer.

Fuer ein paar weitere, auch in MS IE funktionierende Ideen guckst Du hier:
    http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=zellelink

HTH, mfg
    Thomas