download von pdf-Dateien
martin
- html
Hallo, ich stelle auf einer Seite eine Anzahl von pdf-Dateien zum download bereit. Ich möchte erreichen, dass der Nutzer entscheiden kann, ob er die Datei direkt öffnet oder ob er sie auf seinem Rechner speichern will (ihr kennt ja alle dieses Fenster). Wie kann ich das erreichen? Zur Zeit werden die pdf-Dateien immer gleich über den Acrobat-Reader geöffnet. Das möchte ich vermeiden!
Ich glaube, eine Möglichkeit wäre, sie als zip-Dateien zum download bereitzustellen! Ist das richtig und/oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß martin
Halihallo martin
Hallo, ich stelle auf einer Seite eine Anzahl von pdf-Dateien zum download bereit. Ich möchte erreichen, dass der Nutzer entscheiden kann, ob er die Datei direkt öffnet oder ob er sie auf seinem Rechner speichern will (ihr kennt ja alle dieses Fenster). Wie kann ich das erreichen? Zur Zeit werden die pdf-Dateien immer gleich über den Acrobat-Reader geöffnet. Das möchte ich vermeiden!
Der Nutzer _kann_ entscheiden. Bei den meisten Browsern gibt es über
die rechte Maustaste ein Kontextmenü, bei dem man "Save Link as..."
o.ä. auswählen kann.
Ich glaube, eine Möglichkeit wäre, sie als zip-Dateien zum download bereitzustellen! Ist das richtig und/oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das wäre eine Möglichkeit. Die andere bestünde über einen
serverseitigen Mechanismus (z.B. über PHP/Perl/...), der das PDF-File
mit den Headern:
Content-Disposition: attachment; filename=xyz.pdf
Content-Type: attachment/x-octet-stream
Content-Encoding: base64
versendet. s. Archiv.
Viele Grüsse
Philipp
Hallo Phillipp, vielen Dank für Deine Antwort. Gruß martin