Formulareingaben speichern und später übergeben.
cyrano
- javascript
0 Patrick Kujawa0 cyrano0 Patrick Kujawa0 cyrano
0 Sven Rautenberg0 Patrick Kujawa0 cyrano
0 Bio
Hallo Forenuser,
neu im forum habe ich mich umgesehen, was es zu Formularen und Javascript gibt. Dies hilft mir noch nicht genügend weiter bzw. ich würde mich über einen hinweis freuen, wo ich noch gucken kann und o mein vorhaben so überhaupt funktioniert.
Meine Aufgabe:
Ich erstelle einen Minitest, in dem auf 10 Seiten jeweils Klickboxen, Textfelder und Optionsboxen sowie Textareas vorhanden sein sollen.
Nun soll der benutzer auf jeder Seite eine Aussage bestätigen, eine Option anklicken und auch in Textareas eigenen Text eingeben können.
Nun soll Javascript alle Angaben/ Eingaben speichern/sammeln - also nach jedem Seitenwechsel die vorherigen Angaben speichern.
Zum Schluss werden alle Angaben auf einer Ausgabeseite zusammengefasst dargestellt, die auf den vorherigen Seiten angegebenen Werte sollen nun alle in Textfeldern ausgegeben werden, damit der Benutzer diese nun noch einmal zusammenfassend kontrollieren und eingeben kann.
Wer kann mir dazu Tipps geben?
Details über den Aufbau oder auch einen Hinweis, ob das Vorhaben sich so realisieren lässt,wäre prima.
Die Daten müssen auch lokal im Browser funktionieren, die Applikation läuft von CD und muss ohne Serverseitiges Abarbeiten der Scripte funktionieren.
Danke für Licht im Dunkeln.
Moin moin,
dein Vorhaben ist imho zum Scheitern verurteilt, weil mit jeder Seite auch der Javascript-Code neu geladen wird. Afaik ist's mit JS nicht möglich Werte Seitenübergreifend mitzunehmen.
Tipp: Beschäftige dich mit Sessions.
Alternativ, aber krampf-pur: Du könntest Werte per Hidden-Felder von einer Seite auf die nächste übernehmen und dort weiterverwerten.
Aber das erscheint mir irgendwie sinnbefreit, vor allem über zehn Seiten.
btw: Herzlich Willkommen :-)
Die Daten müssen auch lokal im Browser funktionieren, die Applikation läuft von CD und muss ohne Serverseitiges Abarbeiten der Scripte funktionieren.
Imho ist das nicht möglich.
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
besten Dank für die Anregungen und die Hinweise.
Funktionieren die denn von CD, also offline,aus?
btw: Herzlich Willkommen :-)
Danke sehr :-D
Imho ist das nicht möglich.
Ok, dann ist es quasi abgeschossen, und das ganze müsste z.B. via Flash gelöst werden....
Es wurde Ihnen geholfen :-)
Danke.
cyrano
Moin moin,
Funktionieren die denn von CD, also offline,aus?
nein, da Sessions was Serverseitiges ist.
Ok, dann ist es quasi abgeschossen, und das ganze müsste z.B. via Flash gelöst werden....
Wenn Flash sowas kann :-)
Bedenke aber, das nicht jeder das Flash-Plugin hat
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
danke fürs ratz-fatz-feedback :-)
Ja, so dachte ich mir das mit den sessions fast schon...
Ja Flash kann Variablen und so weiter. nicht definitiv einfach(er).
Das geht dann ohne Plug-in, da es als Projector geschrieben wird und als exe läuft, mit autorun-Aufruf von CD geht das.
Auf jeden Fall habe ich nun mehr Klarheit, was ich noch alles beachten muss bzw. was lernen, damit es evtl. funktionieren könnte.
Die hidden-field- Methode werde ich noch mal testen... ich bin nicht wirklich fit in JS-Programmierung, ahbe noch was von arrays gelesen... das man dieses vielleicht über die ganzen Seiten mitnimmt? Evtl. im Frameset?
Gruss
cyrano
Moin!
Moin moin,
dein Vorhaben ist imho zum Scheitern verurteilt,
Quatsch.
weil mit jeder Seite auch der Javascript-Code neu geladen wird.
Das stimmt. Ist aber kein Grund, es nicht anders zu lösen.
Afaik ist's mit JS nicht möglich Werte Seitenübergreifend mitzunehmen.
Du täuschst dich.
Wie von Bio schon angeregt: Wenn man außenherum ein Frameset macht (kann ja ein einziges 100%-Frameset sein), dann bleiben die Funktionen und Variablen darin erhalten, auch wenn neue Seiten geladen werden. Dazu: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm.
Alternativ: Cookies.
Alternativ: URL-Parameter (ob die aber offline wie gewünscht funktionieren, wage ich zu bezweifeln.
Offline von CD?
Alternativ, aber krampf-pur: Du könntest Werte per Hidden-Felder von einer Seite auf die nächste übernehmen und dort weiterverwerten.
Wie sollen denn Hidden-Felder mit Javascript auf die nächste Seite kommen?
- Sven Rautenberg
Moin moin,
auf die Idee mit den Frameset bin ich nicht gekommen.
Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Patrick
Hallo Sven,
besten Dank für Dein Feedback.
das heisst also mit sessions offline nicht und mit cookies eventuell?
cookies muss ich ausschliessen, da das viele in ihrem Browser abgeschaltet haben.
Kann ich mit Javascript denn nicht die Werte, die z.B. bei Klick in einen Optionbutton, in eine variable schreiben, die dann von Seite zu Seite "gefüllt" wird und zum Schluss aufgerufen wird?
Meine Vorstellung davon:
onclick optionsbutton_name="ein"
--> schreibe wert in Variable/array?
nächste Seite:
onclick optionsbutton_name2="ein"
--> scheibe wert in variable/array?
zum Schluss, auf der kompletten Formularseite:
form......
lade werte array/variable?
wert-optionsbutton_name = feldname1.value="inhalt/wert"
...
...
...
dazu sind dann noch formularelemente, die der benutzer dann auf dieser Seite noch ergänzen kann.
Die gespeicherten Werte werden aus dem Array/Variablen ausgelesen und in Textfelder platziert, die der Benutzer dann auch ncoh ändern kann.
Dann wird mit Submit das Formular online versendet.
Meine Vorgehensweise ist kein Code, nur die verkürzte Idee.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ob das so funktionieren könnte.
Danke.
cyrano
hi,
cookies muss ich ausschliessen, da das viele in ihrem Browser abgeschaltet haben.
Kann ich mit Javascript denn nicht [...]
cookies wegen eventuellem deaktiviert-sein auszuschliessen, javascript aber nicht - das ist höchst inkonsequent.
gruss,
wahsaga
hi wahsaga,
das stimmt, darauf wies ich auch schon hin, aber ich habe bis jetzt ausser flash noch keine alternative gefunden....
Danke für Hinweis.
Sup!
Wenn Du dazu nicht genug gefunden hast, dann hast Du entweder Selfhtml oder die Feature-Artikel nicht gelesen, oder ... ?
Du kannst die ganzen Sachen entweder, wie von Herrn Kujawa schon vorgeschlagen, in hidden-Feldern übergeben, oder, wenn die Eingaben eine gewisse Länge nicht überschreiten, als GET-Parameter an die Seitenaufrufe der Folgeseiten anhängen.
Eine gewisse Menge Daten kann man auch im window.name speichern.
Wenn man besonders dreckig und gemein vorgehen will, bastelt man eine Frame-Seite, und speichert die Werte in einem anderen Frame zwischen.
Bio