Erwin: Gästebuch in PERL/CGI und wo ist der Unterschied ?

Beitrag lesen

Helo,

Und kennst du vielleicht einen Anbieter, der das Script aufgeschrieben hat? (für das Gästebuch)

Nein, leider nicht in diesem Moment. Also wenn ich ein GB haben wollte, hätte ich 4 Wege zu gehen:

1. ich suche mir ein konfektioniertes Script "von der Stange" unter der Verwendung der gebräuchlichsten Suchmaschinerien ,

2. ich beauftrage einen Scripteur, ggf. Suche im Google,

3. ich erkundigte mich in meinem Bekanntenkreis oder Kollegenkreis,

4. ich schreib mir das Teil selbst.

Außer 2. was aus Kostengründen sowieso nie in Frage käme, sehe ich mich in der Situation, dass ich zumindest selbst die Grundkenntnisse beherrschen muss um ein Script auf dem Server zum Laufen zu bringen.

Das fängt an mit Kenntnissen und Fertigkeiten in

• telnet
  • ssh
  • scp
  • ftp
  • http
  • html
  • cgi
  • perl
  • tcpip
  • dfü
  • was_weiss_ich...

... und somit komme ich zum Punkt 4. womit ich beschließe, so'n Teil selbst zu schreiben ;-)

Ach was, falls Du da was suchst, Tipp:

Es gibt viele Scripts für GB. Am interessantesten sind diejenigen, die administrierbar sind, in der Art, dass jeder zu jeder Zeit in Dein GB was eintragen kann, dieser Eintrag jedoch erst auf dem Web sichtbar wird, nachdem Du selbst als Admin das Ding gelesen hast und irgendwo ein Häkchen "visible" setzen durftest.

Auf jeden Fall solltest Du keine Scripts einsetzen, mit denen jeder zu jeder Zeit auf Deinem Web irgendwelche Dinge, gleich welcher Art (z.B. Hakenkreuze) veröffentlichen kann die sofort sichtbar sind _ohne_ Deine Zustimmung.

Gruss, Erwin

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?