Gästebuch in PERL/CGI und wo ist der Unterschied ?
H²O
- perl
Hallo.
Ich will mir jetzt PERL/CGI beibringen.
Allerdings verstehe ich das hier nicht richtg. Also, das geht also nicht so wie JS, also, dass man das ganze einfach in eine Datei schreibt, und es sich dann auch offline und lokal auf seinem Rechner ansehen kann (stimmt das?).
Ich will ein Gästebuch in PERL/CGI (wo ist da eigentlich der Unterschied?) programmieren. Kennt da vielleicht jemand einen Link zu einer Seite in der die Scripte stehen, die man für ein Gästebuch benötigt? Allerdings will ich keinen Download.
Vielen Dank, wäre echt nett wenn mir jemand antworten würde, H²O
Hi,
Allerdings verstehe ich das hier nicht richtg. Also, das geht also nicht so wie JS, also, dass man das ganze einfach in eine Datei schreibt, und es sich dann auch offline und lokal auf seinem Rechner ansehen kann (stimmt das?).
ja. CGI ist eine Schnittstelle in HTTP, die serverseitig liegt - d.h. Du brauchst einen Server. Diesen kannst Du Dir allerdings auch lokal installieren.
Ich will ein Gästebuch in PERL/CGI (wo ist da eigentlich der Unterschied?)
CGI ist eine Schnittstelle, Perl eine Programmiersprache. Man kann sowohl CGI mit anderen Programmiersprachen benutzen, als auch Perl (oder diese anderen Sprachen, die meisten zumindest) außerhalb von CGI. Das steht aber eigentlich auch alles im entsprechenden Kapitel von SelfHTML ...
Kennt da vielleicht jemand einen Link zu einer Seite in der die Scripte stehen, die man für ein Gästebuch benötigt?
Du brauchst keine Scripts für ein Gästebuch, sondern ein Konzept, aus dem Du einen Algorithmus ergründest, welchen Du umsetzt. _Dann_ hast Du ein Script (oder mehrere).
Cheatah
Also es ist schon einfach eine art fertiges Script zu Haben um sich erst mal in CGI und Perl hineinzu sehen. Ich habe mir ein Gästebuch gedownloaded in dem man das Script noch hier und da ändern konnte, aber das einbinden funktioniert nicht, hier zwei anbieter:
niluka-GB, CGI-Version, v.0.4CGI sorry keine URL
Viel Spass noch,
Hi.
http://www.sector7g.de.vu
Das ist mal wieder ein Anbieter, bei dem man sich etwas runterladen muss auch noch zip.
Gibt es denn wirklich keinen, bei dem das Script aufgeschrieben ist?
Danke H²O
Hi.
http://www.sector7g.de.vu
Das ist mal wieder ein Anbieter, bei dem man sich etwas runterladen muss auch noch zip.
»»
*kopfschüttel*
Gibt es denn wirklich keinen, bei dem das Script aufgeschrieben ist?
Möchtest Du es auch noch schwarz auf weiß auf Papier?
Das wirst Du schon selbst machen müssen!
Danke H²O
Gruß
Joe alias sepp
Hallo.
Das wirst Du schon selbst machen müssen!
OK. Ich weiß, das hört sich jetzt sehr unhöflich an, aber es wird doch wohl irgendwo ein Script für sowas geben oder? Ich kenne mich in CGI nähmlich noch nicht aus.
Danke H²O
Hallo H²O,
OK. Ich weiß, das hört sich jetzt sehr unhöflich an, aber es wird doch wohl irgendwo ein Script für sowas geben oder? Ich kenne mich in CGI nähmlich noch nicht aus.
Lade es erst einmal herunter und gucke es dir an. Vielleicht ist es ja auch gut dokumentert.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo.
Ich will ein Gästebuch in PERL/CGI (wo ist da eigentlich der Unterschied?) programmieren. Kennt da vielleicht jemand einen Link
CGI - Common Gateway Interface ist eine Schnittstelle welche es erlaubt vom Benutzer aus über den Browser per HTTP auf dem Server ein Programm oder Script auszuführen wie zum Beispiel ein Gästebuch (hierbei werden Daten auf den Server geschrieben...)
PERL - eine von vielen zur Verfügung stehenden Scriptsprachen zum Schreiben von CGI's
Meine Meinung zu PERL, was auch meine Beziehung zu PERL ausdrückt: PERL ist _mehr_ als nur eine Scriptsprache zum Schreiben von CGI's.
It means: Mit PERL kann ich auch mal eben was ganz Anderes machen wie zum Beispiel den Download eines kompletten Webtrees, sofern verlinkt, oder die Zeit von einem Timeserver im Internet auslesen, oder mit einem Klick eine Zeile in beliebig vielen Dateien ändern, oder meine Mails vom POP3 abholen u.u.u.u.......
Gruss, Rolf (Erwin)
Hi.
Und kennst du vielleicht einen Anbieter, der das Script aufgeschrieben hat? (für das Gästebuch)
Danke H²O
Helo,
Und kennst du vielleicht einen Anbieter, der das Script aufgeschrieben hat? (für das Gästebuch)
Nein, leider nicht in diesem Moment. Also wenn ich ein GB haben wollte, hätte ich 4 Wege zu gehen:
1. ich suche mir ein konfektioniertes Script "von der Stange" unter der Verwendung der gebräuchlichsten Suchmaschinerien ,
2. ich beauftrage einen Scripteur, ggf. Suche im Google,
3. ich erkundigte mich in meinem Bekanntenkreis oder Kollegenkreis,
4. ich schreib mir das Teil selbst.
Außer 2. was aus Kostengründen sowieso nie in Frage käme, sehe ich mich in der Situation, dass ich zumindest selbst die Grundkenntnisse beherrschen muss um ein Script auf dem Server zum Laufen zu bringen.
Das fängt an mit Kenntnissen und Fertigkeiten in
... und somit komme ich zum Punkt 4. womit ich beschließe, so'n Teil selbst zu schreiben ;-)
Ach was, falls Du da was suchst, Tipp:
Es gibt viele Scripts für GB. Am interessantesten sind diejenigen, die administrierbar sind, in der Art, dass jeder zu jeder Zeit in Dein GB was eintragen kann, dieser Eintrag jedoch erst auf dem Web sichtbar wird, nachdem Du selbst als Admin das Ding gelesen hast und irgendwo ein Häkchen "visible" setzen durftest.
Auf jeden Fall solltest Du keine Scripts einsetzen, mit denen jeder zu jeder Zeit auf Deinem Web irgendwelche Dinge, gleich welcher Art (z.B. Hakenkreuze) veröffentlichen kann die sofort sichtbar sind _ohne_ Deine Zustimmung.
Gruss, Erwin
Hi.
- ich suche mir ein konfektioniertes Script "von der Stange" unter der Verwendung der gebräuchlichsten Suchmaschinerien ,
Da findet man leider nichts.
- ich beauftrage einen Scripteur, ggf. Suche im Google,
Nein!!!
- ich erkundigte mich in meinem Bekanntenkreis oder Kollegenkreis,
Super !!! :-) (ironisch). Ich bin vielleicht der einige der vielleicht ein paar Sachen kann (im Umfeld) und außerdem gehe ich noch zur Schule.
- ich schreib mir das Teil selbst.
In CGI bin ich aber noch Anfänger
Außer 2. was aus Kostengründen sowieso nie in Frage käme, sehe ich mich in der Situation, dass ich zumindest selbst die Grundkenntnisse beherrschen muss um ein Script auf dem Server zum Laufen zu bringen.
Hast' Recht.
Das fängt an mit Kenntnissen und Fertigkeiten in
- telnet
Was ist das denn
- ssh
häääääääää
- scp
wie war das???
- ftp
das kenne ich
- http
das auch
- html
behersche ich
- cgi
das leider nicht
- perl
ebenfalls
- tcpip
schluchz, was ist das denn jetzt schon wieder
- dfü
???????
- was_weiss_ich...
Keine Ahnung was du weisst.
... und somit komme ich zum Punkt 4. womit ich beschließe, so'n Teil selbst zu schreiben ;-)
OK, ich sehe es ein.
Vielen Dank für alles H²O
PS: Solltest du doch noch ein Script finden ich nehme es mit Freuden auf :-)