FrankieB: Physik - Gleichgewicht (unstabil, labil, indifferent, stabil)

Beitrag lesen

Hallo,

habe zwar gerade kein Lehrbuch zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es ungefähr so:

stabil ist, wenn sich bei Einwirkung einer äusseren Kraft auf einen Gegenstand dieser bestrebt ist, in seine Ausgangslage zurückzukehren (Rückstellwirkung).

Beispiel: Radieschen in einer Satalschüssel.

Versuchst Du das Radieschen auf der gekrümmten (Innen-)Wandfläche der Salatschüssel zu Positionieren, wird es versuchen zurück zum Schüsselgrund zu rollen (ausser Du verwendest unerlaubte Hilfsmittel wie z.B. Senf, Ketchup oder Majonese um den Haftreibungswiderstand extrem zu Beeinflussen ,-) Unter der Annahme, dass deine Salatschüssel gekrümmte Seitenwände hat und das Radieschen Kugelform aufweist, wäre die Lage des Radieschens auf dem Schüsselgrund also stabil.

Instabil wäre, wenn Du die Satalschüssel umdrehst und das Radieschen versuchst auf (jetzt negativen) Krümmung der Schüssel zu Positionieren. Bei mir zuhause (und meiner Salatschüssel) rollt das Radieschen weiter, also entfernt es sich von seiner Ausgangslage...

Indifferent wäre, wenn Du das Radieschen-Experiment unter der Annahme dass es 100% kugelförmig ist, auf der (natürlich mit einer Wasserwaage in alle Richtungen eben ausgerichteten) Arbeitsfäche deiner Küche wiederholst.

hth

Frankie