Seitenaufteilung
Tomi
- html
0 Götz0 Tomi0 Ingo Turski0 at
0 Götz
Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne an den zentrierten Hauptteil meiner Seite, rechts davon, einen sog. Werbebanner-Skyscraper dranstellen.
Bsp.: www.songtext.net. Die Hauptseite ist dort zentriert, wie man sieht. Außerhalb bzw. rechts daneben soll nun halt das Werbebanner gesetzt werden, ohne dabei die Zentrierung des Hauptteils zu verlieren.
Das Problem: Wie behalte ich den Hauptteil der Seite in Abhängigkeit von der Auflösung des Browsers immer zentriert?
Meine Überlegung war die, die Seite für alle Besucher mit einer Auflösung von mind. 800x600 zugänglich zu machen. Der Hauptteil der Seite ist in eine Tabelle mit 760 Breite gepackt. Die Tabelle ist zentriert und die Seite erscheint bei einer 800x600 Auflösung im vollen Browserfenster.
Für Leute mit einer höheren Auflösung als 800x600 soll dann daneben auch dieses Skyscraper-Banner erscheinen.
Doch wie stelle ich das an? Wie muss ich meine Tabelle strukturieren, damit der Hauptteil der Seite immer in der Mitte und daneben das Banner erscheint?
Danke im Voraus!
Hallo Tomi!
Doch wie stelle ich das an? Wie muss ich meine Tabelle strukturieren, damit der Hauptteil der Seite immer in der Mitte und daneben das Banner erscheint?
Am besten ganz auf die Tabelle verzichten und statt dessen mit CSS arbeiten.
Eine Suche nach "CSS 3-Spalten-Layout" oder so sollte Dich weiter bringen.
Du kannst aber auch gleich mal auf http://css.fractatulum.net/sample/layout4format.htm vorbeischauen.
MfG
Götz
Am besten ganz auf die Tabelle verzichten und statt dessen mit CSS arbeiten.
Geht's denn trotzdem nicht irgendwie auch mit Tabelle? Möchte ungern alles aufwendig umändern und ich weiß auch nicht, wie Suchmaschinen auf CSS reagieren.
Hi,
Geht's denn trotzdem nicht irgendwie auch mit Tabelle?
Ich denke nicht.
Möchte ungern alles aufwendig umändern
Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten und der Quelltext sogar schlanker werden.
Abgesehen davon brauchst Du ja nicht unbedingt auf Deine geliebten Tabellen verzichten. Es sollte reichen, ggfls. vorhandener Tabellen in ein zentriertes DIV zu setzen.
und ich weiß auch nicht, wie Suchmaschinen auf CSS reagieren.
Gar nicht; mit Ausnahme der Erkennung von über CSS verborgenem Text bei entsprechend intelligenter Programmierung.
Suchmaschinen - insbesondere Google - interessieren sich für Text und vor allem die logische Struktur desselben.
Hiermit erreicht man sogar positive Auswirkungen auf das Ranking, was ich gerade bei einer neuen Seite von mir festgestellt habe; Google hat zwar fast einen Monat zur Indizierung gebraucht, nun aber wird die Seite bei den vorgesehenen Suchbegriffen recht gut gelistet. Nur mal ein paar Beispiele:
access.log Auswertung -> 1. von 489
access.log Programm -> 1. von 729
Apache Auswertung -> 3. von 17.000
Apache Logdateien -> 9. von 5.350
Apache access.log -> 38. von 33.500
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
Ich denke nicht.
Schade, gelegentlich kann das nämlich von Vorteil sein ;-)
MfG, at
Hallo Tomi!
Geht's denn trotzdem nicht irgendwie auch mit Tabelle?
Doch, bestimmt geht das auch "irgendwie" mit Tabellen - trotzdem würde ich Dir zu CSS und divs raten.
Wie auch Ingo schon schreib, wird Dein Quelltext dadurch lesbarer, meist besser strukturiert, und auch die Suchmaschinen freuen sich.
Und noch wichtiger: Screenreader/Textbrowser usw. sollten mit divs & CSS im allgemeinen besser umgehen können, als mit komischen Tabellenkonstrukten ... Stichwort "Barrierefreiheit".
MfG
Götz