Raik: Überlagerung Flash und iFrame über CSS-Div

Beitrag lesen

Hallo, Michael!

Hi,

mein neuer Webdesignentwurf funktioniert wunderbar auf allen möglichen Browserversionen unter Windows,
aber auf Macs siehts übel aus.

Ich überlappe per CSS (div) einen Flashmovie mit Transparenz (die Navigation) und einen Inhaltsframe (iframe).
Der iFrame liegt dabei hinter der Navigation.

siehe LINK unten

Problem auf den Macs ist, dass es scheinbar Probleme gibt, weil der iframe unten liegt und auch accessable ist (Scrollbar).
Äußert sich dann in komischen Überlagerungsfehlern.

Was kann ich tun?

das konzept ändern.

btw. die links gehen auf "Köln International School of Design".
noch ein "designer", der meint, das bisserl html und scripting erledigt man nebenbei? schuster, bleib bei deinen leisten. mach deine bunten bildchen und überlasse die technische umsetzung leuten, die davon etwas verstehen. es gibt schon zu viele projekte von "multimedia"-agenturen, die aus der druckbranche kommen und meinen, ihre erfahrungen mal eben in html giessen zu können.
beispiel: www.arbeitsagentur.de
wenn du eine referenzseite als designer brauchst, stell deine grafischen entwürfe als bilder ins netz.
indem du proprietäre techniken, wie flash, evtl. noch activex u.s.w. für elementare teile einer webpage verwendest, ohne die eine benutzung der seite unmöglich wird, empfiehlst du dich nicht gerade für einen derartigen arbeitsplatz.

übrigens kann ich deine scrollbar in dem i(nline)frame auch nicht benutzen. wenn ich mit der maus draufklicke, springt der slider von selbst nach unten b.z.w. nach oben.

einige deiner keywords könnten auch ins auge gehen.

als designer arbeitest du vermutlich an einem dieser riesen-monitore. andere leute haben nicht solche monster. gutes webdesign zeichnet sich dadurch aus, das es unter verschiedenen auflösungen und mit verschiedenen browsern funktioniert, nicht nur mit der bugschleuder "IE".

guck dir deine seite mal hiermit an:
http://www.delorie.com/web/lynxview.html
oder hiermit:
http://www.accessibility.nl/testen/lynx/

ich hoffe, du fast mein posting nicht als angriff auf, sondern als hilfestellung zum verbessern.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik