Robert: Anspruchsvolles CSS - Problem mit Scrollbars

Hallo Zusammen,

hab mir vor längerem mal ein Template für ne Homepage hergenommen und daran ein bissl rumgearbeitet, es dann aber irgendwann verworfen. Leider komm ich von selber jetzt nicht auf die Lösung wie ich es im Template gesehen habe.

In diesem Template gab es eine index.htm (einfaches "Enter") und dann die Weiterleitung auf eine home.htm mit eigentlichem Inhalt.

Das Problem:
Mehrere Frames - eines Oben, eines Links (navigation) eines Rechts (stylisches Design)... und ein Hauptframe.
An der Grenze (im) Hauptframe zu rechtem Frame befindet sich eine Scrollbar. Diese soll jetzt aber die beiden Backgrounds nicht trennen, sondern quasi unsichtbar über die Grenze gelegt werden, damit der Bildzusammenhang der Hintergrundbilder bestehen bleibt.

Kann sich das jemand vorstellen?
Hat jemand ne lösungsidee?

Gr.
Robert

1. Hallo Robert,

An der Grenze (im) Hauptframe zu rechtem Frame befindet sich eine Scrollbar. Diese soll jetzt aber die beiden Backgrounds nicht trennen, sondern quasi unsichtbar über die Grenze gelegt werden, damit der Bildzusammenhang der Hintergrundbilder bestehen bleibt.

Wie soll das denn gehen? Du hast zwei verschiedene Fenster und im linken eine Scrollbar. Die Scrollbar erreichst du gar nicht mit CSS, denn Sie gehört zum Browser und nicht zur Anzuzeigenden Seite. Das einzige was du machen kannst wäre sie einzufärben.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
    http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
    Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
    http://jeenasbannerbude.de
    1. Danke für die Ideen aber ich bin dahinter gekommen.

Die Aufteilung meines Hauptframes hab ich mit Tables realisiert, und dabei einen kleinen Fehler gemacht, der zu den optischen Unstimmigkeiten führte. Ein korrektes </td> und meine Scrollbar hat sich mit dem Hintergrundbild nicht mehr geschnitten.

Vielen Dank trotzdem.

Gr.
      Robert

Hallo Robert,

Wie soll das denn gehen? Du hast zwei verschiedene Fenster und im linken eine Scrollbar. Die Scrollbar erreichst du gar nicht mit CSS, denn Sie gehört zum Browser und nicht zur Anzuzeigenden Seite. Das einzige was du machen kannst wäre sie einzufärben.

Grüße
      Jeena Paradies

2. An der Grenze (im) Hauptframe zu rechtem Frame befindet sich eine Scrollbar. Diese soll jetzt aber die beiden Backgrounds nicht trennen, sondern quasi unsichtbar über die Grenze gelegt werden, damit der Bildzusammenhang der Hintergrundbilder bestehen bleibt.

Da gibt es doch mehrere Ideen:

1. Die beste Idee ist sicherlich auf Frames zu verzichten und das ganze mit divs zu lösen.

2. Falls es denn unbedingt frames sein müssen, dann versuch mal dem documentElement (in der Regel das <html>-Element) der Frameset-Datei ein Hintergrundbild zuzuweisen und alle weiteren Hintergründe auf transparent zu setzen. Möglicherweise funktioniert das aber nur in Browsern, die auch für anspruchsvolles CSS geeignet sind.

MfG
    Klaus

Die Aufteilung meines Hauptframes hab ich mit Tables realisiert, und dabei einen kleinen Fehler gemacht, der zu den optischen Unstimmigkeiten führte. Ein korrektes </td> und meine Scrollbar hat sich mit dem Hintergrundbild nicht mehr geschnitten.

Vielen Dank trotzdem.

Gr.
      Robert

Da gibt es doch mehrere Ideen:

1. Die beste Idee ist sicherlich auf Frames zu verzichten und das ganze mit divs zu lösen.

2. Falls es denn unbedingt frames sein müssen, dann versuch mal dem documentElement (in der Regel das <html>-Element) der Frameset-Datei ein Hintergrundbild zuzuweisen und alle weiteren Hintergründe auf transparent zu setzen. Möglicherweise funktioniert das aber nur in Browsern, die auch für anspruchsvolles CSS geeignet sind.

MfG
      Klaus

Die Aufteilung meines Hauptframes hab ich mit Tables realisiert, und dabei einen kleinen Fehler gemacht,

Das ist kein kleiner sondern der größte Fehler!
        Tabellen sind kein Mittel der Gestaltung.

MfG
        Klaus

3. hi,

was bitte hältst du an einer frage, die zeigt, dass du dich noch kaum mit CSS beschäftigt hast - denn andernfalls wüsstest du ja um die unmöglichkeit dessen, wo nach du fragst - für anspruchsvoll?

gruss,
    wahsaga

1. ...was bitte hälst du an einer frage, die zeigt, dass du dich noch kaum mit der deutschen Sprache beschäftigt hast - andernfalls würdest du ja unmöglich dessen scheissdreck formulieren - für mitteilungswürdig?

Sorry, aber zur Lösung meines Problems trug dein Beitrag kaum bei.

Gr.
      Robert

hi,

was bitte hältst du an einer frage, die zeigt, dass du dich noch kaum mit CSS beschäftigt hast - denn andernfalls wüsstest du ja um die unmöglichkeit dessen, wo nach du fragst - für anspruchsvoll?

gruss,
      wahsaga

1. hi,

lern doch bitte wenigstens erst mal, sinnvoll zu zitieren, anstatt ständig fullquotes zu produzieren, bevor du anfängst rumzustänkern?

lies mal bitte </faq/#Q-09a> und http://learn.to/quote.

und anspruchsvoll ist dein problem nun mal nicht, auch wenn du mit diesem attribut versuchst, aufmerksamkeit für dein "problem" - welches lediglich aus einem grundsätzlichen unverständnis der verwendeten techniken resultierte - zu generieren.

gruss,
        wahsaga