Auflösung des Besuchers auslesen
Eduard
- php
0 martin0 Christian Seiler0 Wilhelm Turtschan
Hallo
Kann man mit PHP eigentlich die Auflösung des Besuchers abfragen? (z.B. 800*600)
Eduard
grundsätzlich ist das möglich - und so viel ich weiss, wurde das hier im forum auch schon durchdiskutiert (recherchiere einmal über die suche im archiv).
das problem ist nur, dass das ganze nicht wirklich sehr sicher ist. es gibt beispielsweise viele user, die das browserfenster nicht vollständig eingestellt haben, usw.
grüsse, martin :)
Moin,
grundsätzlich ist das möglich - und so viel ich weiss, wurde das hier im forum auch schon durchdiskutiert (recherchiere einmal über die suche im archiv).
Nein, mit PHP ist da nichts zu machen. PHP hat nichts mit dem Browser zu tun, da es serverseitig läuft.
Tom
Nein, mit PHP ist da nichts zu machen. PHP hat nichts mit dem Browser zu tun, da es serverseitig läuft.
ups - habe da wohl auch nicht zu viel studiert.. ist doch eigentlich klar, dass, wenn überhaupt, nur mit javascript realisierbar!!!
naja, ist ja auch freitag, 19. märz 2004, 20:17 - ich glaube, das entschuldigt mich.. ;)
grüsse, martin :)
Hallo!
ups - habe da wohl auch nicht zu viel studiert.. ist doch eigentlich klar, dass, wenn überhaupt, nur mit javascript realisierbar!!!
Man kann mit JS die Auflösung ermitteln und dann per JS zu einem PHP-Script weiter leiten, dem man die Auflösung übermittelt.
Naja, daß halte ich aber für Schwachsinn.
MfG, André Laugks
Hallo Eduard,
Kann man mit PHP eigentlich die Auflösung des Besuchers abfragen? (z.B. 800*600)
Nein. Du kannst PHP höchstens mit JavaScript kombinieren, das dann die Auflösung ausliest, sofern das überhaupt möglich ist. (JavaScript deaktiviert, screen.width/screen.height deaktiviert, etc.)
Falls Du nur auf Grund der Auflösung eine andere Seite erzeugen willst, wäre http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/aufloesungsweiche/index.htm wohl interessant für Dich.
Viele Grüße,
Christian
aloha heja he
Wenn Du die drei Fragen beantworten kannst ist die Antwort klar.
[] Ich kenne den Unterschied Client/Server
[] Ich weiss, dass Javascript auf dem Client ausgefuehrt wird
[] Ich weiss, dass PHP auf dem Server ausgefuehrt wird
man liest sich
Wilhelm