Hallo,
(hoffe der Themenbereich ist einigermaßen richtig gewählt)
Ich möchte gerne via .htaccess Einfluss auf das "Directory Indexing" nehmen.
Bsp:
Meine Domain: http://blub.example.com
Dort liegen in / sowie in Unterverzeichnissen diverse Dateien sowie auch wieder andere Unterverzeichnisse. Da mir die Standardanzeige des Servers nicht gefällt hab ich halt in / eine Datei "index.php" liegen, die halt den Inhalt des Verzeichnisses meinen Wünschen entsprechend anzeigt. Das ist auch gut und schön, nur so muss ich momentan ja in jedes Unterverzeichnis diese index.php legen, damit der Inhalt nicht in der Standardansicht erscheint. Meine Überlegung war, einfach folgende die Direktive in die .htaccess in / zu schreiben:
DirectoryIndex /index.php
Das funktioniert natürlich so ja nicht, denn index.php liest eben das momentane Verzeichnis nur aus, was dann eben immer / ist, da die Datei ja in / liegt. Nun wollte ich eben das momentane Verzeichnis via Parameter an index.php übergeben, quasi so:
DirectoryIndex /index.php?p=MOMENTANER_VERZEICHNIS_BAUM
So könnte ich dann zumindest in der index.php das richtige Verzeichnis auslesen und anzeigen. Gibt es da irgendeine Variable, die das aufgerufene Verzeichnis beinhaltet? Oder gibt es vielleicht im ganzen einen besseren Ansatz?
Danke.