Helmut: (MYSQL) Autowert ID zurücksetzen auf null

Ist es möglich den Autwert von einer Tabelle beim MySQL Server zurückzusetzten?

MFG
Helmut

1. Hallo <- Sind nur 5 Buchstaben

Ist es möglich den Autwert von einer Tabelle beim MySQL Server zurückzusetzten?

Soviel ich weiss ist es nicht möglich... Hab ich selber auch schon nachgefragt!

MFG
    Helmut

Immerhin...

Gruss
    Hamza

1. Hallo ihr da,
      hab es gelöst.
      Ja ich wollte den ID Autowert vom Index auf 1 zurücksetzen.
      Ich habe gerade eine Besucherstatistik gemacht und beim testen brauchte ich ein paar mal dazu. Um den ID Wert also den Besucherwert wieder von vorne anzufangen mußte ich den Autowert zurücksetzten.

Das geht eigentlich ganz einfach. man löschten die spalte und anschließend legt man sie wieder an. Und so fängt der Autowert wieder von vorne an.

Ich habe es noch nicht getetestet wenn bereits einträge vorhanden sind. Wenn z.B. der autowert zwischen drinn bereits lücken hat und man möchte sie ausbügeln müßte es auch auf diesem weg gehen. Wenn man die Spalte anschließend wieder neu anlegt müßte der autowert den id komplett neu durchnummeriren.

Wer mal lust hat kann es ja mal testen.

1. Hallo,

falls du phpMyAdmin benutzt: da gibt's unter Operationen(?) die Möglichkeit den nächsten Wert deiner "autoincrement"-ID festzulegen.
        (natürlich nur sinnvoll, wenn man nur die letzten Einträge - und damit die höchsten IDs - gelöscht hat. Will man "zwischendrin" was ändern, geht irgendwann die Eindeutigkeit verloren).

Gruß,
        Arthur

2. Ist es möglich den Autwert von einer Tabelle beim MySQL Server zurückzusetzten?

Kurze Antwort:
    TRUNCATE TABLE Tabellenname

Damit wird die Tabelle gelöscht und jeder Autowert geht wieder von vorne los!

Ansonsten macht es eh keinen Sinn den Autowert zurückzusetzen, besonders beim Index! Er soll ja was einmaliges sein!

Oder meinst du irgendwas anderes?

Ciao,
    Andy