Daniel: Prüfung, ob Objekt im Formular vorhanden ist.

Hallo Leute

Ich generiere Seiten & Formulare mit PHP.

je nach Einstellung kommt es vor, dass mal mehr oder mal weniger Inputfelder in einem Formular sind. Damit die User während ihren Eingaben einen kleinen Überblick über das Ergebnis (bei Rechnungen z.B.) haben, lese ich per "onKeyUp" und einer Funktion die eingaben aus und verarbeite sie (stelle sie "live" dar).

Nun zu meinem Problem: da die Formularfelder nicht statisch sind, sind jenachdem manche nicht sichtbar wodurch dann ein Fehler auftritt, da man nicht auf sie zurückgreifen kann.

Meine Frage lautet nun: Gibt es einen JS-Befehl, mit welchem ich überprüfen kann, ob ein solches Objekt in ein Formular vorhanden ist?

Habe schon überall rumgesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Manche werden sagen: nimm contains()

Zitat: "Ermittelt, ob ein Element ein bestimmtes anderes Element enthält. Erwartet als Parameter den id-Namen des gesuchten inneren Elements."

contains() bringt nur was, wenn das innere Element existiert. Existiert es nicht, kommt es auch zu einer Fehlermeldung.

Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bis dann

1. Hallo Daniel,

Meine Frage lautet nun: Gibt es einen JS-Befehl, mit welchem ich überprüfen kann, ob ein solches Objekt in ein Formular vorhanden ist?

Du könntest es mit
    if (document.formularname.elementname) {
    }
    oder
    if (document.formularname.elements["elementname"]) {
    }
    versuchen.

Die Abfrage sollte dann einen Wert ungleich null (entspricht true) zurückgeben, wenn das Formularelement existiert.

Grüße
    Andreas

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
    1. Danke Andreas

habe wohl um zu viele Ecken gedacht.

Diese Lösung ist zwar simpel, erfüllt aber ihren Zweck.

Nochmal Vielen Dank