Manfred: Newsletter?

Hallo!

Ich soll für unsere Firma ein Newsletter installieren. Wir wollen alle 2-3 Monate unsere Kunden mit aktuellen Informationen informieren. Ihnen aber auch die Möglichkeit geben, sich aus dem Newsletter auszutragen und neuen Kunden natürlich auch die Möglichkeit geben sich einzutragen (über unsere Homepage).
Momentan haben wir knapp 2000 Kunden.

Ich weiss, dass es viele kostenlose Projekte und Scripte gibt, hab aber nicht die Zeit alle durchzutesten. Könnt ihr mir eins empfehlen? Wir scheuen uns auch nicht Geld auszugeben, nur habe ich keine Ahnung von den Relationen, die auf uns zu kommen.
Ich hab zwar einige (Web-)Kenntnisse, aber was ist, wenn zum Beispiel Probleme mit dem Programm auftreten, auch nach einem halben Jahr. Helfen einem da die kostenlosen Projekte noch? (Hab keine Lust unnötig Zeit in etwas zu stecken, womit ich mich einfach nicht befassen will.)

Ich wäre euchdankbar, wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet. Oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen bereits gesammelt?

Danke!
Manfred.

  1. Hallo Manfred,

    um Dir wirklich helfen zu können, muß man einfach mehr wissen... Soll das ganze serverbasiert laufen, wenn ja, welche Betriebssystem habt Ihr auf Eurem Server (Linux/Windows) und so weiter...

    Eine Kurzempfehlung (serverbasiert/Linux): Mailman. Ist einfach zu installieren, funktioniert einwandfrei und kostet nichts.

    Gruß,

    Achim

    1. Hallo Achim!

      Also wir nutzen (den wohl typischen) 1&1 Server, mit PHP und MySQL. Das Betriebssystem ist (glaub ich) Linux oder so. Ist das Betriebssystem ausschlaggebend?
      Gibt es noch andere Arten, außer "serverbasierend"? Die User sollen sich doch auch anmelden können.

      Gruß Manfred

      1. Hallo Manfred,

        habt Ihr den einen "kompletten" Server, also wirklich eine eigene Maschine bei 1&1 gemietet oder nur Webspace mit PHP und MySQL?
        Das Betriebssystem ist schon ausschlaggebend, wenn man ein automatisches System aufsetzen möchtest.

        Aber fangen wir vorne an.

        Es gibt (Windows-)Programme, die diesen Newsletterversand wohl für Dich regeln. D.h., sie rufen auch Mails ab, die an einen bestimmten Account gehen (z.B. newsletter@deine-domain.de). Das System erkennt dann, was der User machen will (sich anmelden, seine Adresse bestätigen, sich abmelden) und macht dies - mit der Software auf Deiner Maschine, und Du administrierst auch alles lokal bei Dir. Das ist Version 1.

        Version 2 ist auf dem Server installiert, alles passiert auf der Maschine selbst, und Du hast ein webbasiertes Frontend, welches Du mit dem Browser steuerst. Diese Version hat den geringeren "Bus-Faktor" (wenn Du mal untern Bus kommst, können auch andere noch Newsletter versenden, ohne an Deine Maschine zu müssen ;-)).

        Bei der Menge der Empfänger, die Du angibst (2000), kenne ich keine vernünftige Lösung in PHP in Verbindung mit MySQL. Da musst Du schon ein "richtiges" Programm haben. Klar kann man was "stricken", aber diese Stricklösungen taugen meistens nichts. Zuviel Arbeit, und man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden. Zudem müssen für Newsletter, damit sie nicht gerade vom 08/15-Spam-Filter abgefangen werden, noch diverse Mailheader gesetzt werden, und sich das alles anlesen lohnt nicht.

        Wie gesagt, wenn Du eine echte Linux-Maschine hast, dann mach Dich über Mailman schlau. Ein Windows-Programm kann ich Dir leider nicht empfehlen.

        Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen!?

        Beste Grüße,

        Achim

      2. Hallo Manfred,
        Warum in die Ferne schweifen wenn das gute ist so Nah.
        1&1 hat in den großen Paketen ein Newslettertool enthalten.
        Mußt Du also nur noch umbauen...
        Das ist aber einfach, weil 1und1 das Deppensicher gemacht hat.

        TomIRL

  2. moin!

    hehe, kann ich doch glatt wieder mal werbung machen :)
    einige facts:
    - das system hat keine probleme mit mehreren 1000 empfängern
    - läuft auf nahezu jedem system (mit der entsprechenden konfig)
    - automatischer (und kostenloser) updateservice
    - installation läuft problemlos mit dem mitgelieferten installer

    (link, siehe unten ;))

    gruß.
    roger.

    -- Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de