PosDnuGs: Newsletter?

Beitrag lesen

Hallo Manfred,

habt Ihr den einen "kompletten" Server, also wirklich eine eigene Maschine bei 1&1 gemietet oder nur Webspace mit PHP und MySQL?
Das Betriebssystem ist schon ausschlaggebend, wenn man ein automatisches System aufsetzen möchtest.

Aber fangen wir vorne an.

Es gibt (Windows-)Programme, die diesen Newsletterversand wohl für Dich regeln. D.h., sie rufen auch Mails ab, die an einen bestimmten Account gehen (z.B. newsletter@deine-domain.de). Das System erkennt dann, was der User machen will (sich anmelden, seine Adresse bestätigen, sich abmelden) und macht dies - mit der Software auf Deiner Maschine, und Du administrierst auch alles lokal bei Dir. Das ist Version 1.

Version 2 ist auf dem Server installiert, alles passiert auf der Maschine selbst, und Du hast ein webbasiertes Frontend, welches Du mit dem Browser steuerst. Diese Version hat den geringeren "Bus-Faktor" (wenn Du mal untern Bus kommst, können auch andere noch Newsletter versenden, ohne an Deine Maschine zu müssen ;-)).

Bei der Menge der Empfänger, die Du angibst (2000), kenne ich keine vernünftige Lösung in PHP in Verbindung mit MySQL. Da musst Du schon ein "richtiges" Programm haben. Klar kann man was "stricken", aber diese Stricklösungen taugen meistens nichts. Zuviel Arbeit, und man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden. Zudem müssen für Newsletter, damit sie nicht gerade vom 08/15-Spam-Filter abgefangen werden, noch diverse Mailheader gesetzt werden, und sich das alles anlesen lohnt nicht.

Wie gesagt, wenn Du eine echte Linux-Maschine hast, dann mach Dich über Mailman schlau. Ein Windows-Programm kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen!?

Beste Grüße,

Achim