Sven: Problem mit Scrollbalken in Frame u. Doctype

Beitrag lesen

Hallo Nina!

Ich habe ein Frameset mit zwei Frames. Im rechten Frame soll ein etwas längerer Text angezeigt werden. Sobald allerdings ein vertikaler Scrollbalken entsteht, entsteht automatisch auch ein horizontaler obwohl gar keiner notwendig wäre. Das passiert nur wenn ich in der Datei die auf der rechten Seite angezeigt werden soll eine Doctype Deklaration angebe. Der Fehler tritt nur im IE auf.

Genau auf dieses Problem bin ich gestern auch gestossen. Das Problem scheint zu sein, dass der vertikale Scrollbalken im IE mit zum Content-Bereich des Frames zählen zu scheint (gute Browser zählen die Scrollbalken nicht mit zum Content-Bereich!). Daher will der IE immer um die Breite des Scrollbalkens horizontal scrollen, selbst wenn sich unter dem Scrollbar kein Inhalt befindet!

Mein Lösungsansatz, welcher voll XHMTL 1.0 Transitional konform ist und kein ungültiges CSS voraussetzt, war es, die Eigenschaft scrolling="yes" im (i)frame zu setzen. Dadurch erscheint nicht mehr der horizontale Scrollbalken. Nachteil ist jedoch, dass nun der vertikale Scrollbalken immer erscheint, auch dann, wenn es nichts nach unten zu scrollen gibt. Für mich war dies jedoch zu verkraften.