Viennamade: Viele Lesezeichen verwalten

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Seit ich mich hier regelmäßig ins Forum einwähle wundere ich mich immer wieder über die Geschwindigkeit, mit der manche Forumsteilnehmer Hyperlinks zum jeweiligen Thema aus der Tastatur schütteln.

Ein Serverproblem? Flutsch, hier xxx ist das schon erklärt! Das CD-Laufwerk geht bei Vollmond nicht auf? Zack! Guck mal hier: xyz. Der PC-Lüfter dreht verkehrt? Gut, wenn Du Englisch kannst dann schau mal hier xxx, wenn nicht, dann gibts hier xxx eine mistige Übersetzung.

Und das alles in mitunter atemberaubender Geschwindigkeit. Ich frage mich ob diese Forumsteilnehmer schlicht gut organisierte Bookmarks haben, oder ob sie sich selbst eine Linkliste geschrieben haben. Letzteres scheint mir wahrscheinlich, weil man ja Zusatzinformationen dazu setzen kann.

Oder wie organisiert man umfangreiche Linklisten sonst?

Danke
Viennamade

1. morgens ;-)

Du kannst lustige Fragen stellen.

Seit ich mich hier regelmäßig ins Forum einwähle wundere ich mich immer wieder über die Geschwindigkeit, mit der manche Forumsteilnehmer Hyperlinks zum jeweiligen Thema aus der Tastatur schütteln.

Die Tastatur ist wahrscheinlich am allerwenigsten daran schuld.

Ein Serverproblem? Flutsch, hier xxx ist das schon erklärt! Das CD-Laufwerk geht bei Vollmond nicht auf? Zack! Guck mal hier: xyz. Der PC-Lüfter dreht verkehrt? Gut, wenn Du Englisch kannst dann schau mal hier xxx, wenn nicht, dann gibts hier xxx eine mistige Übersetzung.

Oh, wow, ich zitiere das mal in voller Größe und Schönheit.

ob diese Forumsteilnehmer schlicht gut organisierte Bookmarks haben, oder ob sie sich selbst eine Linkliste geschrieben haben.

Ich persönlich habe nicht ein einziges "bookmark". Ich hasse dieses "Feature" geradezu. Allerdings hab ich eine eigene Liste auf der Startseite meines Apache, die ich bei Bedarf auch mehrmals am Tag aktualisiere.

Im wesentlichen sind solche Antworten, die in Minutenschnelle auf eine Adresse verweisen, Antworten, die sich der Fragesteller sehr schnell selbst hätte geben können. Es ist doch kein Problem, mal eben fix bei Google irgendeinen Suchbegriff einzutippen und dann zu antworten: "hähähä, hättste mal selber googlen können".
    Bitte, ich will _solche_ Antworten, die es ja auch gibt, keineswegs diskriminieren. Sie sind gelegentlich hilfreicher als andere unbeholfene Versuche.
    Und bisweilen ist es sogar peinlich, wenn man mal wieder auf irgendeine Stelle in SELFHTML oder in der Forums-FAQ verweisen muß.

Oder wie organisiert man umfangreiche Linklisten sonst?

"Linklisten" haben den Vorteil, daß man sie nach extrem persönlichem Bedarf zusammenstellt. Wenn ich auf Knopfdruck beispielsweise auf http://tkdesk.sourceforge.net oder http://xaos.sourceforge.net/index.php verlinken kann, so liegt das daran, daß mich die dort angebotene Software sehr interessiert  -  allerdings gibts kaum mal jemanden im Forum, der dieses Interesse teilt. Aber wenn es mal vorkommt  -  bittesehr, ein Mausklick genügt, und der link ist da. Bei http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo.html ist es einfach so, daß ich das als wohltuende Ergänzung zu http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/index.htm empfinde  -  und so weiter.

Meine Beobachtung ist eigentlich anders. Manchmal dauert es wirklich nur eine Minute, bis jemand einen link zum Thema bekommt, manchmal dauert es einen Tag oder auch länger, manchmal gibts gar keinen link und/oder gar keine Antwort. Das ist alles von unglaublich vielen und teilweise unvorhersehbaren Zufälligkeiten abhängig.

Und manchmal kommts ja auch vor, daß ein freundlich gemeinter link nicht zu einer gewünschten Antwort führt oder daß sich ein Fragesteller gegen die tatsächlich innovative Antwort wehrt.

Mit dem Topic "Browser" hat das alles nichts zu tun. Daher hab ich es geändert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph!
      Danke für Deine interessante Antwort! Ergebnis für mich ist, daß ich mir eine HTML-Seite mit 'meinen' Links schreiben werde. Springender Punkt war, daß Du schreibst die Bookmark-Funktionen zu 'hassen'. Dachte ich mir, warum "er" so ein hartes Wort verwendet und je länger ich nachdachte ... um so mehr Vorteile erkannte ich in einer browserkompatiblen, weltweit abrufbaren, selbst gestaltbaren Linkliste.
      Danke!
      Viennamade

PS:

Mit dem Topic "Browser" hat das alles nichts zu tun. Daher hab ich es geändert.

Ich dachte an "Browsing" - eben wie man sich gescheit im www zurechtfindet, wenn ich diesen Gedanken nicht dazuschreibe, kann ihn wohl auch niemand nachvollziehen.
      PPS. Ist es nicht ein Nachteil persönlicher Linklisten, daß man sie bookmarken kann ;-)

2. Hallo,

Und das alles in mitunter atemberaubender Geschwindigkeit. Ich frage mich ob diese Forumsteilnehmer schlicht gut organisierte Bookmarks haben, oder ob sie sich selbst eine Linkliste geschrieben haben. Letzteres scheint mir wahrscheinlich, weil man ja Zusatzinformationen dazu setzen kann.

ich benutze als Startseite meines Browsers eine HTML-Datei als Linkliste, auf der nach Themen geordnet sämtliche Links stehen, die ich benötige. Immer, wenn eine interessante Seite hinzukommt, wird sie vorab im Mozilla gebookmarkt, und etwa einmal im Monat übertrage ich dann diese noch ungeordneten Bookmarks sauber auf die Linkseite.

Ein großer Bereich dieser Linkseite ist eine Art Forumsauslese mit Link auf interessante Archivbeiträge, etwa "position:fixed; bzw. Frames im MSIE simulieren?". Das Problem dabei: der Bereich ist als div sehr groß, nur fehlen ihm bisher noch die zahlreichen Links :-)

Also: Wer Archivlinks zu bestimmten Problemen, gloreichen Postings und sonstigen Highlights besitzt, wäre in meinen Augen ein Held, würde er sie kurz hier im Thread posten :-)

Ich fange mal an:

position:fixed; bzw. Frames im MSIE simulieren?
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/16418/#m91901

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo!

ich benutze als Startseite meines Browsers eine HTML-Datei als Linkliste, auf der nach Themen geordnet sämtliche Links stehen, die ich benötige. Immer, wenn eine interessante Seite hinzukommt, wird sie vorab im Mozilla gebookmarkt, und etwa einmal im Monat übertrage ich dann diese noch ungeordneten Bookmarks sauber auf die Linkseite.

Ja! So in etwa werde ich das in Zukunft auch machen!

Also: Wer Archivlinks zu bestimmten Problemen, gloreichen Postings und sonstigen Highlights besitzt, wäre in meinen Augen ein Held, würde er sie kurz hier im Thread posten :-)

Eben, genau das ist mein Problem, bis jetzt habe ich gebookmarkt aber nicht geordnet. Was nützen ein paar 100 Lesezeichen in einem durchschnittlich dickem Buch? Um Held werden zu können muß ich wohl erst organisieren wie Du.

Danke
      Viennamade

2. Hallo Dirk,

Also: Wer Archivlinks zu bestimmten Problemen, gloreichen Postings und
      sonstigen Highlights besitzt, wäre in meinen Augen ein Held,

Ich mache mich mal selber zum Helden. ;-)

Ich habe mal angefangen, Postings von mir, die ich später wiederfinden
      wollte, speziell zu kennzeichnen. Genauer: Mit der Zeichenkette »tft-bm«
      und eventuell mit einigen Stichwörtern in der Signatur zu kennzeichnen.
      Damit kann ich diese auch unter dem ganzen sonstigen Quark von mir in der
      Forumssuche wiederfinden. Vielleicht findest Du einige ganz gut? ;-)

Tim

1. Hallo Tim,

[..] speziell zu kennzeichnen. Genauer: Mit der Zeichenkette »tft-bm«
        und eventuell mit einigen Stichwörtern in der Signatur zu kennzeichnen.
        Damit kann ich diese auch unter dem ganzen sonstigen Quark von mir in der
        Forumssuche wiederfinden. Vielleicht findest Du einige ganz gut? ;-)

als erstes Mal finde ich die Idee mit der Signatur ziemlich clever. 10 solcher Posting habe ich daraufhin im Archiv von dir gefunden, wovon mich eins näher interessierte (die anderen 9 Themenfelder/Problemstellungen gehören nicht unbedingt zu meinen täglichen Arbeiten, sind aber sicherlich ebenso gut geschrieben):

(BARRIEREFREIHEIT) URL-Design
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/63832/#m364058

Danke für deinen Hinweis! Ich überlege ernsthaft, in meinen Forumseinstellungen die Signaturen wieder anzeigen zu lassen :-)

Gruß,
        _Dirk

3. Hallo Wiengemachter,

Und das alles in mitunter atemberaubender Geschwindigkeit. Ich frage mich ob
    diese Forumsteilnehmer schlicht gut organisierte Bookmarks haben, oder ob
    sie sich selbst eine Linkliste geschrieben haben.

Ich plane immer eine Mischung aus beidem. Manchmal ist das auch so. Aber
    ganz oft erinner ich mich an etwas und finde es dann durch eine Suche mit
    Google oder mit der Forumssuche wieder. So zum Beispiel:

Da klagt jemand über Lücken unter seinen Bildern. Da war doch mal was.
    Genau, dieser Artikel auf der Devedge von Netscape. Aber den hat doch
    jemand mal ins Deutsche übersetzt und hostet den auf seiner irgendwie
    lustigen Domain. dobado oder so ähnlich. Dann wird Google angeworfen
    und man hat es.

Ganz anders ist das mit Links auf SELFHTML. Das kennt man einfach gut
    und klickt sich dann schnell zum passenden Artikel. Und dann muß ich
    leider nur noch http://selfhtml/x durch http://selfhtml.teamone.de/x
    ersetzen

Tim