Blob Handling in MySQL: Thumbnails erstellen
Stephan
- php
Hallo zusammen,
ich versuch nun schon die ganze Zeit Thumbnails zu erstellen und bekomms einfach nicht hin.
Und zwar hab ich Bilder als Blobs in einer Tabelle und möchte von diesen Blobs in eine zweite Tabelle Thumbnails erstellen.
Das auslesen des Blobs aus der ersten Tabelle ist kein Problem, auch das resize usw. kein Problem, aber wenn ich das veränderte Blob in die zweite Tabelle speichern will bekomm ich immer den Fehler:
Abfrage war ungültig
insert into usr_web6_1.tbl_blob_thumbnails (blobid, blob) values(150, 'Resource id #10')
Ist mir auch irgendwie klar weil das ja nur ein handle ist auf ein Bild. Aber wie bekomm ich PHP dazu dass er das als Blob erkennt und die Daten nimmt??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Stephan
Holladiewaldfee,
Ist mir auch irgendwie klar weil das ja nur ein handle ist auf ein Bild. Aber wie bekomm ich PHP dazu dass er das als Blob erkennt und die Daten nimmt??
Ja, ich glaube das wird unlustig ;)
Ich würde folgendes probieren:
Ciao,
Harry
Ach du sch...!
Und dann ist die ganze Performance beim Teufel, oder?
Es gibt also keine andere Möglichkeit die Daten einer resource auszulesen?
Gruß
Stephan
Holladiewaldfee,
Und dann ist die ganze Performance beim Teufel, oder?
Nein, glaube ich nicht. Die Berechnung des Thumbnails dürfte deutlich zeitintensiver sein als das bißchen Rumgepuffere.
Es gibt also keine andere Möglichkeit die Daten einer resource auszulesen?
Nicht daß ich wüßte. Zudem brauchst Du ja jenachdem, um was für eine Ressource es sich handelt, eine spezielle Funktion, die mit den von der Ressource gelieferten Daten umgehen kann. Bei einem Bild kommen hier nur die *image*-Funktionen infrage.
Ciao,
Harry
So jetzt nochmal:
Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:
ob_start();
imagejpeg($img);
$stream = ob_get_contents();
ob_end_clean();
$stream = addslashes($stream);
$insert_qry = "insert into $db.tbl_blob_thumbnails (blobid, blob) values(" . $blob["BlobID"] . ", '$stream')";
...
Gibt mir dann den Output:
Abfrage war ungültig
insert into usr_web6_1.tbl_blob_thumbnails (blobid, blob) values(150, '[... Binaer-Inhalt ...]')
Fällt euch daran spontan irgendwas auf, was so nicht klappen kann?
Gruß
Stephan
Hat sich erledigt!
lag an dem reservierten wort blob im sqlstatement