cd/dvd burn
micom
- sonstiges
0 Harry
Hallo zusammen,
frage: kann ich mit einem CD-Brenner eine 4.7GB Scheibe mit Daten beschreiben (Backup), oder geht das nur mit einem DVD-Brenner.
Danke Mike
Holladiewaldfee,
frage: kann ich mit einem CD-Brenner eine 4.7GB Scheibe mit Daten beschreiben (Backup), oder geht das nur mit einem DVD-Brenner.
Ne, kannst Du nicht. Sonst wären DVD-Brenner ja eine ziemlich überflüssige Erfindung.
Ciao,
Harry
huhu Waldfee ;-)
Ne, kannst Du nicht.
Gestatte bitte, daß ich dir widerspreche. Doch, kannst du doch, aber es ist Unsinn. Im Extremfall wird auf eine DVD, die theoretisch 4,7 GB aufnehmen könnte, ein rund 3 MB großer download mit der Option "CD schließen" gebrannt. Sowas hab ich schon gesehen.
Limitierender Faktor ist natürlich das Brennprogramm selbst.
Es ist absolute Materialverschwendung
ACK
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Holladiewaldfee Christoph,
Ne, kannst Du nicht.Gestatte bitte, daß ich dir widerspreche. Doch, kannst du doch, aber es ist Unsinn. Im Extremfall wird auf eine DVD, die theoretisch 4,7 GB aufnehmen könnte, ein rund 3 MB großer download mit der Option "CD schließen" gebrannt. Sowas hab ich schon gesehen.
Ja, hm, das darfst Du mir jetzt erklären :)
Ich dachte immer, CDs und DVDs sähen zwar äußerlich gleich aus, wären aber innerlich doch grundverschieden, was dann dazu führen würde, daß ein normales CD-Laufwerk / ein einfacher CD-Brenner außer einem Schluckauf und nach gut 5 Minuten vergeblichem Einlesen einer Fehlermeldung "unbekannter Medientyp" (o.ä.) nichts zustandebringen würde.
Sowie ich Dich verstanden habe könnte ich aber - ein passendes Brennprogramm vorausgesetzt - mit einem normalen CD-Brenner auf eine DVD, die der Brenner nach meinem Verständnis nicht einmal als Rohling erkennen dürfte, bis zu den üblichen 640/700Mb ganz normal Daten schreiben?
Es ist absolute Materialverschwendung
ACK
Lustig, ich weiß ja nicht wo Du mich da zitierst ... aber ich hab's sicher nicht geschrieben, auch wenn ich natürlich Deiner Meinung bin ;)
Grüße aus Berlin
Grüße zurück aus dem Kaff mit dem korruptesten Stadtwerkeleiter der Welt ;)
Ciao,
Harry
hallo Harry,
Sowie ich Dich verstanden habe könnte ich aber - ein passendes Brennprogramm vorausgesetzt - mit einem normalen CD-Brenner auf eine DVD, die der Brenner nach meinem Verständnis nicht einmal als Rohling erkennen dürfte, bis zu den üblichen 640/700Mb ganz normal Daten schreiben?
Ja, genau das wollte ich dir verklickern. Allerdings weiß ich nicht, ob das allgemeingültig ist. Mir ist es einmal passiert, daß ich mir "bloß" eine CD brennen wollte, aber in mein Brenner-Laufwerk einen DVD-Rohling eingelegt habe. Das hat problemlos funktioniert, und ich habs erst gemerkt, als ich zwei Tage später die CD beschriften wollte.
Es gibt nun aber mehrere unterschiedliche Typen von Rohlingen, es gibt verschiedene Brenner-Hardware und noch mehr unterschiedliche Brenner-Software. Ich kann und will nicht garantieren, daß es _grundsätzlich_ so funktioniert. Ich kann lediglich aussagen, daß es bei mir einmal (wenn auch ohne Absicht) funktioniert hat.
erneuerte Grüße aus Berlin
Christoph S.