Hallo Shaddai
Dazu fallen mir spontan zwei E-Mails ein, die ich in der letzten Zeit erhielt. Beide stammen von Nutzern des MSIE, beide beklagten, daß die Schrift auf meiner Netzseite "viel zu klein" sei.
Meiner Mutter und mir, wenn ich ein bisschen müde bin, sind 12px auch zu klein.
Ich schließe daraus und aus früheren Erfahrungen, daß die meisten gemeinen Surfer (und die nutzen sowohl den IE als auch die Bildschirmuflösung, die beim Erststart ihres Rechners eingestellt war) gar keine Ahnung davon haben, daß - und vor allem nicht *wie* - man den Schriftgrad selbst wählen kann.
Ja den Trick, wie man beim IE trotz px-Angaben die Schrift größer bekommt, kennen die wenigsten.
Ich tendiere dazu, dem IE, und *nur* dem IE, eine Schriftgröße für den "body" von 14px aufzuoktroyieren.
Versuch es doch einmal mit 101%. Das stört nicht und bringt den IE dazu die Größenunterschiede nicht zu übertreiben.
Wenn jemand eine größere Schrift will, bietet der IE bzw. Windows diese Möglichkeit durchaus.
sieh oben.
Außerdem besteht die Option, einen funktionierenden Browser zu installieren.
Welcher Durchschnittsnutzer weiß das, bzw. wie bringst du ihm bei, dass es an seinem supertollen IE liegt und nicht an dir.
Worauf ich eigentlich mit meinen Fragen hinauswollte ist das Aussehen deiner Seite im Mozilla bei z.B. 200% Schriftgröße. Außerdem erscheint bei 800x600 Pixel Fenstergröße bereits der vertikale Scrollbalken.
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!