or CSS or JS -> linkinfo erstellen
Spoke
- html
Servus,
möchte gerne ein bereich machen, wo eine kleine info kommt,
wenn ich über einen link mit der maus fahre.
die info soll z.b. oben links inner ecke sein (ist ja eigentlich egal)
jmd ne idee, wie ich das anstellen kann ?
hab grad keine ahnung
bitte bitte helft mir.
danke
mfg
Spoke
Hallo Spoke,
schau Dir mal http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex5/index.html an.
Das ist ne Übersicht mit vielen Möglichkeiten wie man so was realisieren kann.
Besonders gut gefällt mir das Beispiel 7, zu erreichen unter:
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex5/popinfo.htm
Das ganze funzt mit JavaScript in Verbindung mit CSS.
Natürlich muss man den Quellcode studieren und verstehen wenn man Änderungen haben möchte.
Gruss
Anja
Hallo Spoke,
es geht auch nur mit CSS (was manche für besser halten, weil man JS deaktivieren kann)
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo XaraX
es geht auch nur mit CSS (was manche für besser halten, weil man JS deaktivieren kann)
Das ist sicherlich die optimale Lösung wenn man keinen Content nach dem Info-Link stehen hat.
Allerdings wird der gesamte nach "Infobox" folgende Content verschoben wenn der Infotext erscheint.
Gruss
Anja
Hallo Anja,
Allerdings wird der gesamte nach "Infobox" folgende Content verschoben wenn der Infotext erscheint.
???? Bitte mal um Erklärung (ich verstehe es nicht, wegen _position:absolute_)!
Gruß aus Berlin!
eddi
???? Bitte mal um Erklärung (ich verstehe es nicht, wegen _position:absolute_)!
Genau wegen position: absolute. Wenn man über den Link fährt wir die Erklärung eingefügt. Das bedeutet, dass der nachfolgende Inhalt nach unten verschoben wird.
Kannst Du ganz leicht ausprobieren, indem Du innerhalb des <div> mit dem Infolink noch einen text einfügst.
<div id="box"><a href="#">INFOBOX<span>Lorem ipsum dolor sit amet</span></a>eingefügter Text</div>
OK, ich gebe es zu, man kann auch darauf achten, dass man an der Stelle halt nichts mehr einfügt;-)
Man muss dann halt für jeden Link ein div drumherum basteln. Is ja auch OK wenn es nicht zu viele sind.
<div id="box"><a href="#">INFOBOX<span>Lorem ipsum dolor sit amet</span></a>eingefügter Text</div>
bei mir verschiebt sich da nichts! O.O
Gruß aus Berlin!
eddi
bei mir verschiebt sich da nichts! O.O
es müsste sich aber "eingefügter Text" nach unten verschieben.
Hallo.
es müsste sich aber "eingefügter Text" nach unten verschieben.
Nein. Mit "position:absolute" passiert genau das nicht. Absolute positionierte Elemente haben keine Auswirkung mehr auf den restlichen "Textfluss". In selfhtml find ich grad keine Stelle, die das gut beschreibt aber beim W3C findewt sich sicher was.
Nette Grüße,
stefan
von euch beiden die lösungen waren ja nicht schlecht.
nur möchte ich nicht, das es genau unter dem link ist,
sondern irgendwo an einer bestimmten stelle später erscheint.
z.b. linksoben, da dort die linkinfo erscheint,
wenn man rechts unten oder so über den link fährt.
hab mich grad wohl ein bissl falsch ausgedrückt. sorry
Re:
dann hilft Dir sicher position:absolute, was in den Beispielen auch benutzt wird.
Gruß aus Berlin!
eddi
dann hilft dir vielleicht http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex5/linkinfo.htm
Wenn Du hier über die blauen Links fährst erscheint auf der rechten Seite eine Erklärung dazu.
Hallo Anja
Du hast dir scheinbar nur das Beispiel 1 angesehen. Bei Beispiel 2 erscheint der Text an einer beliebigen Stelle, während Beispiel 3 auch zusätzlich eine Alternative für Browser ohne CSS enthält.
MFG
Detlef
Standardmäßig wird dafür das title-Attribut verwendet. Die Erscheinungsweise ist allerding Browser/OS-abhängig. Dafür aber am einfachsten zu implementieren
die info soll z.b. oben links inner ecke sein (ist ja eigentlich egal)
Du wirst deine Gründe dafür haben. Allerdings nervt mich es immer, wenn ich gezwungen bin, zwei Punkte gleichzeitig zu fokussieren, sprich den Mauszeiger, den ich über dem Link halten muss und der Info die irgendwo anders erscheint.
Hallo Spoke,
Vieleicht hilft dir dabei das:
[http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo.html
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena Paradies,
Es soll natürlich heißen:
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena
Hallo Jeena Paradies,
Du redest dich also selbst mit vollem Namen an, interssant. ;-)
MFG
Detlef
Hallo Detlef G(ustav???).,
Hallo Jeena
Hallo Jeena Paradies,
Du redest dich also selbst mit vollem Namen an, interssant. ;-)
Klar, ich hab darüber einen Artikel gelesen und seit dem mache ich das, ich bin nämlich genau der gleichen Meinung wie der Artikelschreiber :). Du weißt ja wo du den Artikel findest ;)
Grüße
Jeena Paradies