Andreas Korthaus: Performance: echo benutzen ja oder nein?

Beitrag lesen

Hallo!

So ich denke jetzt habt ihr eine Vorstellung von meinem Problem.
Ich wäre über eine schnelle Antwort erfreut.

Naja, "Problem" würde ich das nicht unbedingt nennen ;-)

Gerade wo Du Modem-Benutzer ansprichst - auf die Ladezeit hat Dein "Problem" keinerlei merkliche Auswirkung. Das spielt sich alles im Millisekundenbereich ab und lässt sich vermutlich kaum messen.

Das was man dagegen erheblich merkt, ist Komprimierung und Caching!
Ob eine Seite jetzt 20 KB groß ist, oder nur 4, das merkt ein Modem-User durchaus, denn die eine Seite dauert 4 Sekunden, die andere nichtmal 1. Ob jetzt Deine echos irgendwo 0,0003 Sekunden raushauen interessiert da nicht wirklich, oder? ;-)

Die andere Sache ist Caching, wenn Du verhinderst dass der Modem-User bei jedem Request alle Bilder, Javascripte, CSS... neu auf Aktualität überprüft, oder im schlimmsten Fall jedes mal neu läd, werden Deine Seiten sparst Du wieder ne ganze Menge.

Dann bringt es noch ne Menge möglichst "effiziente Algorithmen" zu verwenden, wenn Du irgendwas programmierst, da gibt es auch große Unterschiede in der Implementierung.

Nicht zuletzt lässt sich auch auf anderen Ebenen als HTTP cachen, also auch HTML-Ausgaben von PHP-Scripten, Datenbank-Ergebnisse... usw.

Naja, und von wegen echos - ich habe das nie gemessen, könntest Du ja mal machen um wirklich sicher zu gehen ;-) Hier mal ein paar Dinge die ich hier und da mal gelesen habe:

  • print ''; ist marginal langsamer als echo '';
  • echo ""; ist marginal langsamer als echo '';
  • echo 'hallo'; ist marginal langsamer als ?>hallo<?

Wie gesagt, das ganze spielt sich im Mikrosekundenbereich ab, und ist kaum messbar.

Grüße
Andreas