Moin!
meine aufräumroutinen sind vom einloggen mit meinem usernamen gekoppelt. 4 monate läuft das problem ohne meine hilfe. danach sinkt die performance........
Ich beginne zu verstehen, warum OpenSource so populär wird, warum proprietäre Software immer wieder Macken hat und warum der deutsche Computer-Mittelstand so am Schwimmen ist. .. Wenn alle so denken ...
Schon wird einem klar, warum Software so ist, wie sie ist, und warum deutsche Projekte immer aus dem Ruder laufen:
1. Arbeitsagentur.de: Ungefähr die Hälfte der Entwicklungszeit wenden die Programmierer auf, um die Stellensuche "anzupassen". Die wirklich spannenden Jobs werden versteckt und nur bei Übermittlung eines bestimmten Schlüsselwortes ausgespuckt. Kann hilfreich sein, wenn man mal arbeitslos geworden ist - nicht soviel Konkurrenz erhöht die Chancen.
2. TollCollect: Das Projekt ist deshalb unsäglich verspätet, weil bei der Implementierung von Tarnroutinen zur Tarnung der Tarnroutinen zur Tarnung der Hintertüren doch nicht alles so einfach realisierbar war. Da die Programmierer den wahren Umfang des Projekts kennen (vgl. c't 7/2004, Seite 40: RFID-Chips in TÜV-Plaketten), wollen sie natürlich nach Möglichkeit auch mit PKW kostenlos auf den Straßen fahren und sich auch nicht von den dann durch die Mautbrücken möglichen Geschwindigkeitskontrollen ausbremsen lassen.
3. Microsoft: Es ist ein lustiger Gedanke, dass die meisten Abstürze auf rausgeworfene Programmierer zurückzuführen sind. Das würde auch erklären, warum Windows mit der Zeit stabiler wird, weil die neuen Programmierer sowas nämlich nicht mehr machen. Linux ist eben ein zu gutes Vorbild.
Ernsthaft: Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass sowas nicht auffällt, wenn man manipuliert? Die Quellcodes gehören dem Arbeitgeber, der wird sie mutmaßlich ja irgendwo sichern - es sei denn, dafür ist man als Programmierer in Personalunion auch noch verantwortlich (dann allerdings ist man haftbar, wenn die Quellcodes zur Tarnung "verloren" gehen). Derartige Angriffe lassen sich also nur sehr unwahrscheinlich in Binärcode verstecken.
Und selbst wenn: Der Verdacht auf Manipulation fällt doch sehr schnell auf einen. Also wird, je nach Geld, welches dahintersteht, geforscht werden, und es werden Beweise gefunden werden. Und schon hat man ein Problem. Denn entweder sind die gerichtsverwertbar - dann wird man verknackt - oder sie eignen sich zumindest für "russisches Inkasso", was auch unangenehm sein kann.
- Sven Rautenberg
Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
(Hagakure: The Way of the Samurai)