Sam: In Funktion aus Array auslesen?

Hi
ich habe ein Array, das fix in einer PHP Datei steht. Aus diesem Array liest eine Funktion aus und gibt den Inhalt zurück. Soweit funktioniert alles. Wenn ich jetzt aber noch etwas in das Array einfüge und mir das dann von der Funktion auslesen lassen will, gibt die Funktion nichts zurück, so als ob dieser Eintrag im Array leer wäre. Ist er aber nicht, da ich zuvor eben noch etwas eingefügt habe. Kann man in Funktionen nur ausstatischen Arrays auslesen oder wie?

1. Hi,

wie fügst du dem Array ein neues Element hinzu array_push('...', $array); ?

1. Nein, da die einzelnen Elemente immer unter dem gleichen Index erreichbar sein müssen, mache ich das direkt mit $array[3].

1. Hi Sam,

Nein, da die einzelnen Elemente immer unter dem gleichen Index erreichbar sein müssen, mache ich das direkt mit $array[3].

Dann mußt du jedes Array nochmal auf(split)en.

1. Sorry, das versteh ich nicht. Warum sollte ich das Array aufsplitten?

Ich habe ja nur ein Array, das steht in einer PHP Datei mit fixen Einträgen. Aus diesem Array liest eine Funktion zb $array[12] aus und gibt das zurück - funktioniert.
          Gebe ich aber bevor ich die Funktion aufrufe noch etwas ins Array zb. $array[34] = "bla" und will mir das dann von der Funktion zurückgeben lassen funktioniert das nicht. Da liegt das Problem.

1. Sorry, das versteh ich nicht. Warum sollte ich das Array aufsplitten?

Dann hab ich dich falsch verstanden! Dachte du hast eine normale *.txt Datei in der pro Zeile etwas nach dem Muster steht "...|...|...|...". Und du nun diese normale *.txt einlesen möchtest und dann die Zeilen und das was in den einzelenen Zeilen steht auswerten / verarbeiten wolltest.

1. Sorry ich war gerade wo anders, muß wohl mal Pause machen. Die Frage ist wie fügst du das Element dem Array hinzu. Mit welcher Funktion hängt du das Element an das bestehende Array an.