- Ich habe ein Formular welches ich in einer Zeile mit anderen Inhalten haben möchte. Das Formular enthält eine Select-Menu und einen Submit Button. Die Zeile sollte ca. 30 px hoch sein. Das Form erhöt die Zeile aber auf ca. 80px und ich weiss nicht warum...
Ein Formular erzeugt je nach Client einen Umbruch vor oder nach dem Block - hängt auch davon ab, ob es in anderen Block-Level-Elementen genestet wird. Das kann man z.B. mit CSS umgehen, oder aber mit völlig falschem Nesting und schwchsinnigem Design wie
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td><form></td></tr></table></td></tr></table>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td></form></td></tr></table></td></tr></table>
<td>
<form action='index.php?nav=" . $nav . "' method='post'>
<select name='sort' size='1' class='formselect'>
<option selected>sortieren nach...</option>
<option value='sort_nachname'>Nachname</option>
<option value='sotr_ort'>Ort</option>
<option value='sort_plz'>PLZ</option>
</select>
</td>
Auch eine interessante Auslegung von Nesting.
- Ich habe eine Navigationsliste auf der linken Seite. Die höhe habe ich auf 100% gesetzt.
100% von was? Siehste. Es kommt drauf an, in welchem Modus der Browser rumrührt, und wie hoch die Canvas ist. Im allgemeinen ist die Canvas so breit wie das Fenster, und so hoch wie nötig. Alles andere ist Auslegungssache des Browser, oder aber Sache der weitergehenden CSS-Definitionen.