PDF-Klasse - UN NU ???
Anfänger
- php
Hallo, Forum,
Also ich hab mir jetzt ne dicke fette PDF-Klasse gesaugt und hab mich da mal so ins Manual reingelesen.
Da steht dann sowas wie
filledRectangle(x1,y1,width,height)
oder
$pdf->addText(150,$y,10,"the quick brown fox <b>jumps</b>
<i>over</i> the lazy dog!",-10);
Und was heisst das jetzt?
Ich will mit dem Teil doch einfach nur mit PHP generierte HTML-Dokumentein PDF umwandeln.
Kann mri jemand sagen wie sowas NORMALERWEISE funktioniert?
Da gibts doch bestimmt irgendnen Standartbefehl, wo ich irgendwieso schreiben kann:
$text_to_pdf = "(Mein HTML-Quelltext)";
$befehl_zum_downloaden = "Mach da malson Fenster,wo der User das dann runterladen kann"
convert($text_to_pdf,$befehl_zum_runterladen);
oder irgendwiesowas in der art???
Oder muss ich da jetzt die 41 Bildschirmseiten auf Englisch durchlesen bevor ich da mal so langsam anfangen kann???
Fallsdie Frage vielleicht doof klingt oderso, tut mir dasleid, aber ich hab keine Ahnung, bin ja noch Anfänger ;-)
Danke, der Anfänger vom Dienst.
versuch mal über google
nach pdf pho howtow oder manuel zu suchen
mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
Mir aber...
Vielleicht einfach mal nix sagen wenn man keine AHnung hat.
TomIRL
Wie bist Du den drauf?
Ich wollte nur behilflich sein. Aber Dir ist auch nicht mehr als ein doofer Komentar eingefallen!
Moin
Wie bist Du den drauf?
Ich wollte nur behilflich sein. Aber Dir ist auch nicht mehr als ein doofer Komentar eingefallen!
Siehe oben!
Behilflich sein, sieht anders aus..
TomIRL
Also ich hab mir jetzt ne dicke fette PDF-Klasse gesaugt und hab mich da mal so ins Manual reingelesen.
Was für ne Klasse hast du Dir gesaugt?
Mich beschleicht so dass Gefühl, dass Du überhaupt keine Ahnung hast was eine Klasse ist.
Da steht dann sowas wie
oder
<i>over</i> the lazy dog!",-10);Und was heisst das jetzt?
Ich sag doch das Du keine Ahnung hast was eine Klasse ist.
Ich will mit dem Teil doch einfach nur mit PHP generierte HTML-Dokumentein PDF umwandeln.
Kennst Du den grundlegenden Unterschied zwischen PDF und HTML?
Wenn nein dann gehe lesen..
Der Unterschied allein dürfte Dir klar machen wo Deine Probleme zu suchen sind.
»»
Da gibts doch bestimmt irgendnen Standartbefehl, wo ich irgendwieso schreiben kann:
Nein den gibt es nicht...
Lerne zu verstehen... PDF ist Vektororientiert und HTML ist txt.
Und PHP ist kein Programm sondern eine Skriptsprache die Befehle zur Verfügung stellt.
$befehl_zum_downloaden = "Mach da malson Fenster,wo der User das dann runterladen kann"
convert($text_to_pdf,$befehl_zum_runterladen);
Nein.. gibt es nicht.. aber es gibt zum Teil fertige "Klassen" für so was.
Oder muss ich da jetzt die 41 Bildschirmseiten auf Englisch durchlesen bevor ich da mal so langsam anfangen kann???
Wo ist Dein Problem?
Du kannst mir auch gern eine Auftrag erteilen, ich mache das für Dich und bezahlst dafür.
Aber das wirst Du nicht wollen also heist es lesen.
aber ich hab keine Ahnung, bin ja noch Anfänger ;-)
Naja gut aber lesen kannst Du schon?
TmIRL
Was für ne Klasse hast du Dir gesaugt?
Eine PDF-Klasse, die HTML-Dateien in PDF-Dokumente umwandelt bzw. umwandeln sollte...
Mich beschleicht so dass Gefühl, dass Du überhaupt keine Ahnung hast was eine Klasse ist.
»»
Nein, weiss ich nicht, drum frag ich ja...
ICh weiss aber das mir diese kommischePHP-Datei das Teil umwandeln sollte... :(
Da steht dann sowas wie
oder
<i>over</i> the lazy dog!",-10);Und was heisst das jetzt?
Ich sag doch das Du keine Ahnung hast was eine Klasse ist.
Nein, was den? Eine PHP-"Anwendung" die mir ein PDF-Dokument erstellt ??
Kennst Du den grundlegenden Unterschied zwischen PDF und HTML?
ja, kenn ich.
Wenn nein dann gehe lesen..
Der Unterschied allein dürfte Dir klar machen wo Deine Probleme zu suchen sind.
Nein, eigentlich nicht :(
»»Da gibts doch bestimmt irgendnen Standartbefehl, wo ich irgendwieso schreiben kann:
Nein den gibt es nicht...
Schade...
Lerne zu verstehen... PDF ist Vektororientiert und HTML ist txt.
Weiss ich, aber im Endeffekt besteht alles aus Text...
Und PHP ist kein Programm sondern eine Skriptsprache die Befehle zur Verfügung stellt.
Ich weiss, und diese Klasse hat bestimmt einige dieser Befehle gespeichert, die mir ein PDF basteln kann...
convert($text_to_pdf,$befehl_zum_runterladen);Nein.. gibt es nicht.. aber es gibt zum Teil fertige "Klassen" für so was.
Ja, und das hab ich doch. Und diesen Befehl such ich...
Wo ist Dein Problem?
Das ich nicht eine neue "Scriptsprahce" lernen will nur um ein PDF-Dokument online zu erstellen.
Du kannst mir auch gern eine Auftrag erteilen, ich mache das für Dich und bezahlst dafür.
Aber das wirst Du nicht wollen also heist es lesen.
Nein das will ich tatsächlich nicht ;-)
aber ich hab keine Ahnung, bin ja noch Anfänger ;-)
Naja gut aber lesen kannst Du schon?
Ja, eigentlich schon lol
TmIRL
Hmmm,aber mein problem ist damit immernochnicht gelöst.
Fangen wir mal von Vorne an..
Was für eine Klasse hast Du Dir den runtergeladen... und wo?
Benötigt die Klasse die pdfLib oder ist es eine Klasse die eigenständig arbeitet.
Ist bei Deinem Server die PDFlib installiert? ja /nein
Besteht die Möglichkeit die PDFLib zu installieren?
Handelt es sich um ein kommerzielles Projekt solltest Du Gbühren für die PDFLIB Nutzung einplanen.
So und nu biste Du dran!
Vielleicht ist Dir jetzt klar, dass Du Dein Problem nicht genau beschrieben hast. Und vielleich liest Du doch vorher noch ein bischen in diversen Manuals. http://www.php.net beschreibt die Befehle und Vorraussetzung für die Erstellung von PDF Dokumenten mittels PHP.
TomIRL
Fangen wir mal von Vorne an..
OK ;-)
Was für eine Klasse hast Du Dir den runtergeladen... und wo?
Wie sie heisst weiss ich nicht, aber hier hab ich sie runtergeladen:
http://www.ros.co.nz/pdf/
Benötigt die Klasse die pdfLib oder ist es eine Klasse die eigenständig arbeitet.
Weiss ich nicht, bin Anfänger ;-)
Ist bei Deinem Server die PDFlib installiert? ja /nein
Weiss ich auch nicht
Besteht die Möglichkeit die PDFLib zu installieren?
glaub nicht.
Handelt es sich um ein kommerzielles Projekt solltest Du Gbühren für die PDFLIB Nutzung einplanen.
hm, handelt es sich nicht, is privat
So und nu biste Du dran!
Juhuuuu, also, wenn ich in dem Hauptordner eine Indexdatei öffne mit dem Inhalt:
//start
<?php
$text=$_GET["text"];
include ('class.ezpdf.php');
$pdf =& new Cezpdf();
$pdf->selectFont('./fonts/Helvetica.afm');
$pdf->ezText("$text",50);
$pdf->ezStream();
?>
//ende
Dann macht er mir ein einfaches PDF - Dokument mit dem textin megagroßer scrift.
HTML-Befehle verarbeitet er nicht,sondern hängt sich in ner Endlosschleife auf.
Vielleicht ist Dir jetzt klar, dass Du Dein Problem nicht genau beschrieben hast. Und vielleich liest Du doch vorher noch ein bischen in diversen Manuals.
http://www.php.net beschreibt die Befehle und Vorraussetzung für die Erstellung von PDF Dokumenten mittels PHP.
Ich hab das gelesen, bin aber noch nicht durch ;-)
Un nu?
Anfänger.
Vielleicht ist Dir jetzt klar, dass Du Dein Problem nicht genau beschrieben hast. Und vielleich liest Du doch vorher noch ein bischen in diversen Manuals.
http://www.php.net beschreibt die Befehle und Vorraussetzung für die Erstellung von PDF Dokumenten mittels PHP.Ich hab das gelesen, bin aber noch nicht durch ;-)
Dein Manual zu der Klasse ist nicht übel.
Ein bischen querlesen und Du dürftest schnell die erforderlichen Befehle finden.
Also ich hab z.Bsp schon ein Bereich gefunden der definiert wie große ne Überschrift sein muß.
Also lesen dann gehts..
Viel Spaß TomIRL
Moin!
Dein Manual zu der Klasse ist nicht übel.
Die Klasse selbst ist auch nicht übel.
Ein bischen querlesen und Du dürftest schnell die erforderlichen Befehle finden.
Nein, das leider nicht. Denn die Klasse kennt keine Methode "ezRenderHTML" oder so. Das einzige HTML, was die Klasse versteht, sind die beiden Tags <b> und <i> beim Einfügen von Text.
Um eine HTML-Seite als PDF auszugeben, müßte der Anfänger erstmal einen HTML-Parser programmieren, diesen mit Kenntnissen von CSS anreichern, diese beiden Informationen dann in einzelne PDF-Befehle umsetzen, um am Ende dann ein PDF zu erhalten, welches genauso oder zumindest ähnlich aussieht, wie die HTML-Seite.
Kurz: Diese Klasse ist zur Erreichung des gesetzten Ziels (ich nehme mal an, dass es einfach darum geht, eine gegebene Seite X als PDF so zu erhalten, wie der Browser sie zeigt) absolut ungeeignet.
Ich selbst benutze ein ASP-Modul (aber nicht freiwillig, das sei hier mit erwähnt), welches das gewünschte leisten kann. Das benutzt den Internet Explorer, um die HTML-Seite zu rendern, macht davon dann ein Pixel-Abbild und fügt das in das PDF ein. Immerhin: Text bleibt anscheinend Text, aber riesengroß werden die PDFs dann doch. Über 500 KB für eine PDF-Webseite, die in HTML die 100KB-Grenze nicht überschreitet, ist irgendwie viel.
Also ich hab z.Bsp schon ein Bereich gefunden der definiert wie große ne Überschrift sein muß.
Also lesen dann gehts..
Um das Lesen kommt der Anfänger sowieso nicht herum. Niemand wird sich hier hinstellen und ihm eine Lösung in den Arsch schieben, wenn diese nicht absolut dermaßen offensichtlich ist, dass man sie in einer Zeile hinschreiben kann.
- Sven Rautenberg
Ach, eigentlich will ich doch nur _Daten_ aus einer MySQL-Tabelle auslesen (Die ich zuvor nach den in einem Formular ausgewählten Features zurechtgestutzt habe, sodass es eine Sinnvolle MySQL-Anfarge ergibt) und das als _Tabelle_ (Im Sinne von "Exceltabelle") als PDF ausgeben.
Kennt denn bitte jmand eine andere Klasse in PHP die das so machen kann?
Oder einfach eine Klasseoder ein Script das HTML-Tabellen in PDF umwandeln kann ?
(Sorry, den unterschied zwischen Script und Klasse hab ich immer noch nicht kapiert)
Danke ;-)
Moin!
Ach, eigentlich will ich doch nur _Daten_ aus einer MySQL-Tabelle auslesen (Die ich zuvor nach den in einem Formular ausgewählten Features zurechtgestutzt habe, sodass es eine Sinnvolle MySQL-Anfarge ergibt) und das als _Tabelle_ (Im Sinne von "Exceltabelle") als PDF ausgeben.
Lies die Doku deiner PDF-Klasse und übernimm das Beispiel, was explizit solch einen Fall behandelt.
Ja, verdammt! LESEN BILDET! OHNE LESEN WIRD DAS NICHTS, JUNGE!
- Sven Rautenberg
Moin,
Ich hatte bisher nicht so viel mit PDF erstellung zu tun, und habe mir bisher auch nicht sio den Kopf darübewr gemacht.
Unter Umständen könte das hier ganz vernünftig sein:
Die Klasse braucht auch keine pdsflib, so dass es in jdem Fasll empfehlenswert ist mal zu testen.
Viele Grüße aus Berlin TomIRL
Moin!
Moin,
Ich hatte bisher nicht so viel mit PDF erstellung zu tun, und habe mir bisher auch nicht sio den Kopf darübewr gemacht.
Unter Umständen könte das hier ganz vernünftig sein:Die Klasse braucht auch keine pdsflib, so dass es in jdem Fasll empfehlenswert ist mal zu testen.
Es gibt ganz viele PDF-generierende Klassen, die die pdflib nicht benötigen. Aber das Problem ist: Wenn man eine "Ich rendere eine HTML-Seite so wie im Browser"-Funktion einbauen will, dann würde man nicht nur die PDF-Funktionen programmieren müssen, sondern auch gleich komplett einen CSS-fähigen Browser dazu! Und das wird sich keiner antun wollen, selbst wenn man Mozilla nehmen könnte.
Die von dir verlinkte Klasse kann _das_ jedenfalls auch nicht.
- Sven Rautenberg