Marco: Prüfen ob Internetverbindung besteht

Hallo alle zusammen,
ich möchte eine CD machen auf die eine Präsentation in HTML kommen soll, deshalb kann nicht sicher sein, dass der Betrachter über eine Internetverbindung besteht. Ich möchte den ICQ-Status anzeigen, wenn eine Internetverbindung besteht sonst aber nicht. Außerdem soll kein Fenster kommen, um eine DFÜ-Verbindung aufzubauen. Das wäre nämlich der Fall, wenn ich einfach auf das On/Offline-Symbol der ICQ-Seite verweise. Ich möchte also vorher prüfen, ob eine Verbindung besteht und es nicht testen, in dem ich irgendeine Seite/Bild aufrufe und abfrage, ob die geladen wurde. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Bin für jede Antwort dankbar.

Marco

P.S.: Sollte am besten mit allen aktuellen Browsern gehen, also IE, Opera, Mozilla, Netscape in den neuesten Versionen. Bis jetzt habe ich es mit onload im image-Tag gelöst, aber das ist ja kein valides HTML und er würde versuchen eine Verbindung aufzubauen, was er ja gerade nicht soll.

1. hi,

die von dir gewählten worte im titel dürften sich ganz gut für eine </archiv>-suche zu eben diesem thema eignen.

gruss,
    wahsaga

1. im archiv habe ich nichts vernünftiges gefunden, außer für den IE navigator.onLine, aber der kram soll auch in anderen Browsern funktionieren.

Marco

1. hi,

im archiv habe ich nichts vernünftiges gefunden

ich finde auf anhieb im ersten versuch einiges, was brauchbar aussieht: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin//such.pl?suchausdruck=pr�fen+internet+verbindung+online&umlaute=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=100.

wenn da nichts "brauchbares" bei ist, verändere die suchbegriffe noch ein wenig - oder schau, ob in den bisherigen ergebnissen nicht hinweise zur generellen unmöglichkeit auftauchen.

gruss,
        wahsaga