Wahrscheinlichkeitsrate ertellen - wie?
Christoph
- javascript
Hallo zusammen.
Ich habe ein JScript erstellt, was bei jedem laden der Seite per Zufall einen von mehreren Texten anzeigt.
Diese Texte sind in 8 Arrays und werden, wie schon gesagt, per Zufall immer ausgewählt.
Wie kann ich jetzt eine Wahrscheinlichkeitsrate in mein JScript einbauen?
Also so, dass Array 1 z.B. zu 90% immer zum anzeigen ausgewählt wird und die restlichen 7 Arrays auf 10% aufgeteilt werden.
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben oder ein beispiel JScript?
Wäre echt nett.
MfG, Christoph S.
Also so, dass Array 1 z.B. zu 90% immer zum anzeigen ausgewählt wird und die restlichen 7 Arrays auf 10% aufgeteilt werden.
Du könntest einfach eine Zufallsberechnung vorher machen, bei 0-0,9 wird 1 angezeigt, bei 0,9-1 wird eine neue Zufallsentscheidung auf die anderen gefällt. Oder ein Array mit 70 Elementen, wobei 63 mal auf Array 1 gezeigt wird, und die anderen 7 mal auf die anderen Elemente. Dann noch eine Zufallsbestimmung auf 70...
Du könntest einfach eine Zufallsberechnung vorher machen, bei 0-0,9 wird 1 angezeigt, bei 0,9-1 wird eine neue Zufallsentscheidung auf die anderen gefällt. Oder ein Array mit 70 Elementen, wobei 63 mal auf Array 1 gezeigt wird, und die anderen 7 mal auf die anderen Elemente. Dann noch eine Zufallsbestimmung auf 70...
Hmm, das erte klingt interessant. Könntest du mir bitte ein Bespiel ertellen?
Na ja und an das Array mit dem mehreren Elementen habe ich schon gedacht, nur das ist mir zu viel Aufwand. ^^
Kann mir jemand ein Beispiel JScript bitte zeigen/geben?
du hast doch eine random-variable.
diese hat einen wert von x bis y. z.b. 0-1 oder auch 1 - 50, je nach dem, wie du bei rand den wertebereich haben möchtest. man kann aber auch selbst hochtransformieren durch einfache multiplikation.
dann mußt du eine fallunterscheidung treffen, welche im 1. fall 90% abdeckt, und des rest linear aufteilt.
ich habe eben nicht die exakte js notation im kopf, aber so ähnlich:
zufallsvariable = rand(1, 100) // soll eine zahl zwischen 1 und 100 liefern.
if (zufallsvariable <= 90) fall1 (90%)
else zufallsvariable modulo restlichefälle ergibt linear restfälle