WauWau: Datum zerlegen

Beitrag lesen

Hallo IT-Frank,

Nee bin kein Student, nur ein Umschüler also bei einem Träger...

was ist denn ein "umschüler"? -- und du hast mir immernoch nicht gesagt wo du studierst.

Problem ist das ich ehrlich gesagt nix verstanden hab... GRINZ

schlecht. Sag nicht du kannst gar nicht PHP...

Um auf deine Frage zurueck zu kommen ob wir preg_split() dazu einsetzen koennen kann ich dir nichts sagen da er meinte dieses mit

explode zu bewerkstelligen....

dann bleibt dir nix anderes übrig. Datei mit file() einlesen, in foreach-Schleife rein (ist mit arrays so optimal), die Leerzeichen mit explode() explodieren lassen [explode(" ", $zeile);], dann hast du z.B. folgendes:

array
  {
    [0] => "12",
    [1] => "jun",
    [2] => "2000",
    [3] => "Das",
    [4] => "ist",
    [5] => "der",
    [6] => "Text",
    [7] ...
  }

Hier fügst du die ersten 3 Elemente per implode mit einem leerzeichen zusammen, machst darauf strtotime oder wie das nochmal hieß, machst mit dem gewonnenen timestamp was du willst (z.B. per date() das rausbekommen, was du haben willst) und die elemente, die größer als 3 sind werden per implode() zu einem weiteren string zusammengeräumt, fertig. Das wird am ende alles zusammengepappt, und alle sind glücklich.

Gibt ein bisschen umstand, aber kaum. Ich muss ehrlich sagen, wenn man das im studium macht, könnte ich gleich morgen zur Goehte-Uni hier in Frankfurt geben (20km von mir entfernt) und mal bei einer Klausur mitschreiben - bin nur vielleicht ein bisschen jung ;-)

WauWau

--
+-- WauWau Selfcode
|   ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
+-- WauWau Nostalgie
|   Die Bedeutung des Bellens ("WauWau") liegt ursprünglich darin, dass ein
|   Gruppenfremder gewarnt oder ihm Alarm signalisiert wird.
+-- WauWau Heute
|   Heutzutage ist die Bedeutung von "WauWau": Achtung, hier kommt "WauWau"!
|   Die Bedeutung liegt hierbei auf den "Wau", und zwar auf beiden.
+-- WauWau E-Mail
|   Coming soon...