Christian Göttsche: Dynamischer Klickpfad/History mit JavaScript möglich

Hallo,

wohl jeder kennte diese Statischen Klickpfade auf einer Seite über die man auch zurück navigieren könnte.

Ich bin zum Beispiel in einem Bereich über Sprüche von Dozenten weit in meiner Seite. So könnte der Klickpfad statisch dann auf dieser Seite immer so aussehen.

Home > Mein Leben > Studium > Dozenten > Sprüche

Ich würde das aber gerne dynamisch halten. Denn es gibt vielleicht gleich auf der Home-Site einen Bereiche der Fun heißt und auch da sind die Sprüche der Dozenten verlinkt. Wenn also jemand darüber auf die Seite kommt, so soll der Klickpfad dann auch so aussehen

Home > Fun > Dozenten Sprüche.

Wenn ich mit Session-IDs arbeite und eine entsprechende Serverumgebung habe, sollte es darüber möglich sein. Aber genau das habe ich nicht und daher steht die Herausforderung darin, dieses NUR mit HTML und JavaScript zu lösen.

Die Links zu setzen mit history.go() geht ja recht einfach. Das Problem ist nur, dass im Klickpfad natürlich auch Sprechende Namen stehen sollen.
Kann ich zum Beispiel mit dem Event body.OnUnLoad dem Link noch einen Parameter anhängen, bevor die neue Seite geladen wird? location.href bringt mir leider nur den aktuellen Link, nicht aber den, der gerade aufgerufen wird....

Oder kann ich aus der history irgendwie den Dateinamen auslesen, so dass ich immerhin den Dateinamen mit sprechenden Namen versehen könnte...

So langsam gehen mir die Ideen aus und meine bisherigen haben nichts erbracht :-(

Gruß
Christian

1. Hi,

[...] steht die Herausforderung darin, dieses NUR mit HTML und JavaScript zu lösen.

dies impliziert sofort, dass es unter handelsüblichen Umständen _nicht_ lösbar ist: HTML ist zu keiner Interaktion oder Dynamik fähig, JavaScript lässt sich abschalten.

Die Links zu setzen mit history.go() geht ja recht einfach.

Die History ist tabu. Dieses Objekt darfst Du als nicht existent ansehen, es nützt Dir nicht.

Kann ich zum Beispiel mit dem Event body.OnUnLoad dem Link noch einen Parameter anhängen, bevor die neue Seite geladen wird? location.href bringt mir leider nur den aktuellen Link, nicht aber den, der gerade aufgerufen wird....

Den erfährst Du nicht; es sei denn, Du manipulierst alle Links.

So langsam gehen mir die Ideen aus und meine bisherigen haben nichts erbracht :-(

Du kannst Dich auf nichts stützen und musst alles selbst bauen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes