einzelne datensatzgruppen auslesen...
chris
- php
hallo!
erstmal: ich bin absoluter neuling in sachen php und mysql, und habe folgende frage: Ich benötige für einen admin bereich meiner website folgendes:
eine seite, auf der ich von meinen gesamten datensatzgruppen eine auswählen kann [mit checkboxen]...und durch betätigen des submit buttons, dann auf eine neue seite gelange auf der ich alle einzelnen datensätze dieser -von mir ausgewählten- datensatzgruppe editieren kann. mein problem ist jetzt eben nur das auswählen von einer einzelnen datensatzgruppe, der ich dann editieren kann. wie soll ich hier vorgehen?
Hallo chris!
Also, Dein Problem hab ich nicht wirklich genau verstanden, daß ich Dir keine exakte Antwort geben kann, aber ich habe das Gefühl, Dein Problem ist nicht das Problem, sondern, daß Du Dich ersteinmal ein wenig mit PHP und MySQL beschäftigen mußt.
[...] wie soll ich hier vorgehen?
Am besten erstmal ein wenig Grundlagen über Datenbanken bzw. SQL lernen.
Dann noch ein wenig PHP lernen, und dann sollte das kein größeres Problem mehr darstellen.
Such im Archiv nach "PHP Tutorial" oder so, da dürften einige verlinkt sein, die kannst du ja selbst raussuchen, auch Google wird Dir dabei bestimmt helfen.
MfG
Götz
hallo!
Hi!
eine seite, auf der ich von meinen gesamten datensatzgruppen eine auswählen kann [mit checkboxen]...und durch betätigen des submit buttons, dann auf eine neue seite gelange auf der ich alle einzelnen datensätze dieser -von mir ausgewählten- datensatzgruppe editieren kann. mein problem ist jetzt eben nur das auswählen von einer einzelnen datensatzgruppe, der ich dann editieren kann. wie soll ich hier vorgehen?
Ich vermute, in deiner MySQL Tabelle ist pro Datensatz die Gruppe mit abgespeichert
also so:
feld1
feld2
feld3
feldXYZ
gruppe
als erstes musst Du dir mal alle vorhanden Gruppen gruppiert ausgeben lassen, um die Checkboxes zu generiern...
sollte in etwa so gehen: SELECT gruppe FROM tabelle GROUP BY gruppe
Nun liest Du das Ergebnis in einer While Schleife aus:
while (noch eine zeile vorhanden) {
schreibe <checkbox name="gruppe[$gruppe]">
}
dies packst du in ein formular.
beim erstellen der query zur ausgabe aller datensätze einer gruppe, liest du einfach die schlüssel des arrays aus:
$query .= "SELECT * FROM tabelle WHERE "
for each($_POST[gruppe] AS $key -> $value) {
$query .= "gruppe = " $key
}
Der code ist natürlich nur Pseudo Code und nicht getestet... aber so sollte es gehen.
Viele Grüße
MAresa