janina: fenster soll sich automatisch schließen

<html>
<head>
<title>Seite</title>
<script type="text/javascript">
<!--
Fenster = window.open("index.htm","Zweitfenster","width=500,height=500,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no");
function Bewege() {
 Fenster.moveTo(screen.width-500,screen.height-500);
 Fenster.focus();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

Wie kann man das "Erstfenster" dazu bringen, sich automatisch zu schließen, nachdem es dafür gesorgt hat, dass das zweite sich geöffnet hat?

Gruß, Janina

1. Du kannst mit Javascript Fenster nur dann schließen, wenn sie auch mit Javascript geöffnet wurden. Andernfalls kommt eine Abfrage, ob der User  das fenster wirklich schließen will.
    Wenn das Ursprüngliche Fenster mit Javascript geöffnet wurde, kannst du im "Zweitfenster" die Methode
    opener.close(); anwenden.

1. oder gibt es auch die Möglichkeit, dass sich ein Fenster beim öffnen, von den größen und Einstellungen wie das Zweitfenster wird, damit ich nicht dieses Doppeltgemoppelte machen muss?

1. Gibt es bestimmt. Ich weiß aber nicht, was Du überhaupt machen willst, deine Frage kann ich so jedenfalls nicht beantworten.
        (Hurra! Altklug Deluxe!)

2. hi,

oder gibt es auch die Möglichkeit, dass sich ein Fenster beim öffnen, von den größen und Einstellungen wie das Zweitfenster wird, damit ich nicht dieses Doppeltgemoppelte machen muss?

falls dieses unverständliche kauderwelsch sich danach erkundigen möchte, wie du bereits das "erste", als vom surfer selbst geöffnete browserfenster vergew^H^H^H^H^H^Hmanipulieren kannst - das geht allenfalls bezüglich der fenstergrösse. toolbars etc. ausblenden ist dabei aber GSD nicht möglich.

gruss,
        wahsaga