IE: Scrollbalken (färben/anzeigen) im Frameset
Conny
- css
Guten Morgen,
mein Frameset besteht aus drei Reihen, wobei nur der mittlere den Text anzeigt und gegebenenfalls (scrolling="auto") Scrollbalken erhält.
Da der Scrollbalken ziemlich störend aussieht, wenn er notwendig wird (Was will man von einem Frameset auch anderes erwarten? :-( ), möchte ich wenigstens die Möglichkeit nutzen, ihn beim IE einzufärben. Dazu habe ich in der ausgelagerten CSS-Datei angegeben:
body
{
background-color:#ffffcc;
margin:0px;
font-family:arial,helvetica,sans-serif;
scrollbar-base-color:#ffffcc;
}
Daran hält er sich aber nicht im geringsten. Selbst wenn ich alle Angaben, die auf den Selfhtml-Seiten dazu gemacht wurden, notiere, verändert er absolut keine Farbe. Was er aber seltsamer Weise macht: er verfärbt den Scrollbalken im textarea-Feld des Kontaktformulars, obwohl ich dafür absolut keine Angabe gemacht habe. Ich kapiere es nicht...
----------------------
Zweite Frage: wenn man für den Frame scrolling="auto" angibt und der Scrollbalken wird notwendig, macht der IE ja nicht nur den vertikalen Scrollbalken, sondern fügt auch einen horizontalen ein. Kann man dagegen etwas machen?
Vielleicht hat jemand Lösungsvorschläge?
Conny
Hallo Conny,
Daran hält er sich aber nicht im geringsten. Selbst wenn ich alle Angaben, die auf den Selfhtml-Seiten dazu gemacht wurden, notiere, verändert er absolut keine Farbe.
Ich nehme mal an, Du hast einen Doctype verwendet, der den IE in den standardkonformen Modus schaltet (Stichwort Doctype switch). Da die Einfärbung des Scrollbalkens kein gültiges CSS ist, vermute ich hier die "Bockigkeit" des IE. Das Thema ist aber auch schon hier diskutiert worden, die Suche hilft Dir weiter.
Zweite Frage: wenn man für den Frame scrolling="auto" angibt und der Scrollbalken wird notwendig, macht der IE ja nicht nur den vertikalen Scrollbalken, sondern fügt auch einen horizontalen ein. Kann man dagegen etwas machen?
Weil es mein derzeitiges Lieblingsthema ist, zum Querscrollbalken hier nochmal der Link: http://www.visuelya.de/pgs/item.php?id=00008 - auch das hat mit dem Doctype zu tun.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
Ich nehme mal an, Du hast einen Doctype verwendet, der den IE in den standardkonformen Modus schaltet (Stichwort Doctype switch). Da die Einfärbung des Scrollbalkens kein gültiges CSS ist, vermute ich hier die "Bockigkeit" des IE.
Ah ja, logisch. Auf der selfhtml-Seite wird vorab erzählt, dass die Einflüsse auf den Mauszeiger gültiges CSS wären - was mein Hirn automatisch auch auf die Scrollbalken übertrug. Nur, weil die direkt danach besprochen werden. Ts...
Weil es mein derzeitiges Lieblingsthema ist,
Irgendein Hobby muss man ja haben. :-)
zum Querscrollbalken hier nochmal der Link: http://www.visuelya.de/pgs/item.php?id=00008 - auch das hat mit dem Doctype zu tun.
Danke schön, das wird helfen.
Deine Seite gefällt mir übrigens sehr gut. (Das hörst du wahrscheinlich ständig, aber trotzdem.) Was du vielleicht demnächst ändern könntest: www.css4you.pehlgrim.de ist umgezogen und www.meyerweb.com/ui/setup.html gibbet nich mehr unter diesem Link.
Gruß und Dank,
Conny
Hallo Conny,
Deine Seite gefällt mir übrigens sehr gut. (Das hörst du wahrscheinlich ständig, aber trotzdem.)
das kann ich nicht oft genug hören ;-)
Was du vielleicht demnächst ändern könntest: www.css4you.pehlgrim.de ist umgezogen und www.meyerweb.com/ui/setup.html gibbet nich mehr unter diesem Link.
Ups, danke! Werde mich drum kümmern.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya