Sid: Lokale Datenbank und odbc zugriff

Schliesst eine eingerichtete lokale Datenbank auf einem managed Server den odbc zugriff aus? 1&1 behauptet, weil sie nur eine lokale DB anbieten, kann man nicht per odbc darauf zugreifen.

Viele Grüße

Sid

1. Moin Sid,

bei 1und1 kannst du von außen nicht auf die DB zugreifen, nur mit Tools die auf dem Server liegen wie MyAdmin. Deswegen kannst du auch odbc bei 1und1 vergessen.

Gruß
    Frank

1. bei 1und1 kannst du von außen nicht auf die DB zugreifen, nur mit Tools die auf dem Server liegen wie MyAdmin. Deswegen kannst du auch odbc bei 1und1 vergessen.<<<<

heisst das denn, dass sich lokale mysql Datenbanken (so nennt sich das Angebot bei 1&1) und Zugriff über odbc ausschließen? Also der Zugriff per odbc generell bei lokalen Mysql DB nicht möglich ist?

Lokal heißt doch nur, dass die DB lokal, also in diesem Fall auf dem Managed Server, gespeichert ist. Oder was heißt lokal?

1. Ich weis ja nich, welches Angebot du meinst. Am besten frage doch einfach mal bei denen nach. Ich hab dort noch nix von lokal gelesen.

Frank

2. Moin!

heisst das denn, dass sich lokale mysql Datenbanken (so nennt sich das Angebot bei 1&1) und Zugriff über odbc ausschließen? Also der Zugriff per odbc generell bei lokalen Mysql DB nicht möglich ist?

Nein. Grundsätzlich kannst du alles so konfigurieren, wie du es gerne hättest, sofern du die technischen Bedingungen frei diktieren kannst. Auch eine per ODBC erreichbare Datenbank ist auf einem Server abgespeichert und für die auf diesem Server liegenden Skripte dann logischerweise "lokal".

Dass du es bei 1&1 nicht kannst, liegt an deren technischen Vorgaben und Standards, gilt aber nicht allgemein.

Lokal heißt doch nur, dass die DB lokal, also in diesem Fall auf dem Managed Server, gespeichert ist. Oder was heißt lokal?

Lokal meint, dass die Datenverbindung zur Datenbank nicht über eine Netzwerkleitung hergestellt wird, sondern auf demselben Gerät bleibt (auch wenn zur Kommunikation dann doch TCP/IP über das Loopback-Device 127.0.0.1 erfordert).

- Sven Rautenberg

--
        Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
        Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
        (Hagakure: The Way of the Samurai)
  2. die provider bieten in der regel nur zugriff auf die db vom intranet des providers oder localhost.
    praktisch bedeutet dies, daß der odbc-port von außen gesperrt ist, und nur von innen zu erreichen ist. daher kann auf die db nicht vom internet aus zugegriffen werden.

manche provider bieten aber trotzdem an, den db-port für den zugriff vom internet zu öffnen. oft gegen gebühr, und natürlich auf eigene verantwortung. setzt in der regel eine eigene db-instanz voraus.

mit einem selbstgebastelten odbc, welcher z.b auf dem port 80 mit dem hoster kommuniziert, und dort über scripte auf die db zugreift, kann man sich aber zur not helfen.