e7: McAfee startet nicht

Beitrag lesen

Hi,

ich hab gerade Windows 2000 Prof neuinstalliert (wurde einfach mal wieder Zeit), aber jetzt möchte ich den McAfee VirusScan 4 wieder installieren... Klappt soweit auch ganz gut, aber leider funktioniert das Echtzeitscannen (oder Scannen bei Dateizugriff oder wie auch immer) noch nicht so ganz. Wenn ich den Scanner gezielt starte und ein Verzeichnis scannen lasse, funktioniert's ganz gut. Aber der Wächter, der automatisch die Dateien vorm Zugriff scannt, funktioniert nicht. Er startet zwar, aber ist deaktiviert. Will ich ihn mit einem Rechtsklick auf das Icon im Systray (Aktivieren) starten, kommt folgende Meldung:

Der NetShield-Task-Manager bzw. das NetShield-Zugriffsprogramm werden auf dem Server 'abcd' nicht ausgeführt. Möchten sie den Dienst jetzt starten? [Ja/Nein]

Bei Ja kommt dann die Meldung

Der Task-Manager-Dienst kann auf dem Server 'abcd' nicht gestartet werden.

Hab aber schon versucht, sämtliche Dienste vom Virenscanner und was im entferntesten mit Taskmanager zu tun haben könne manuell zu starten, was dem Virenscanner jetzt auch nicht so sonderlich beeindruckt...

Hab schon im Internet gesucht, aber so sehr viel gibt's da nicht... Google hat auch blos 1 Treffer bei direkter Eingabe der Fehlermeldung: http://www.google.com/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q="Der+Task-Manager-Dienst+kann+auf+dem+Server"+"nicht+gestartet+werden"

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

E7