Moin!
Ich sehe momentan auch den Schaden nicht, der angerichtet werden könnte.
rein "Paranoia-hypotetisch" wäre es denkbar, dass jemand einen fremden User-Chat klaut, und ihn für eigene zB. sittenwidrige Zwecke nutzt. Für solche Fälle würde ich gern in der Lage sein, den geklauten Chat zu sperren, aber den chat der beklauten Users weiter bestehen zu lassen. Das ging mit den Referrer-Daten gut. Und deshalb hoffe ich dass es eine bessere Lösung als die Chat-Identifikation per IDs gibt.
Und du meinst, dass sich böse Menschen für das Behandeln von sittenwidrigen Themen ausgerechnet _deinen_ Chat aussuchen werden? Wo es doch hunderttausende von anderen Chatsystemen und InstantMessaging gibt, die allesamt dasselbe tun, aber durch die Tatsache, dass sie keine HTML-Chats sind, tausendmal besser sind.
Mein Anmelde-Verfahren ist jetzt schon viel zu kompliziert denke ich, und so würde ich es auf der einen Seite gerne vereinfachen, ... aber auf der anderen Seite habe ich als kleiner privater Dienst-Anbieter echt Angst vor skrupellosen Abmahnern und dem juristischen Dschungel.
Verdienst du mit dem Chat irgendein Geld?
Wenn ja, bist du nicht privat, sondern gewerblich tätig. Auch wenn du beispielsweise Bannerwerbung geschaltet hast und dafür Geld kriegst, ist das kein "privat" mehr.
Wenn nein, dann gib deinen Chatdienst doch einfach auf. Dürfte nicht weiter schade drum sein, und du kannst dadurch ruhiger schlafen.
Möglichkeit geben, Deinen Dienst entsprechend ihrem Seitendesign anzupassen. Steht beispielsweise groß oben drüber "Peters Plauderplatz", wird Karen diesen Dienst kaum als "Karens Küchenklamauk" anbieten können.
gute Idee, wenn das Verfahren mit den IDs das einzige verlässliche sein sollte, dann böte das so eine gewisse Sicherheit.
Was heißt hier "verläßlich"? Wer die ID kennt und einen entsprechenden Link zusammenbaut, der kommt in den gewünschten Chatraum.
Was heißt hier "Sicherheit"? Es ist doch vollkommen egal, wie man in den Chat gelangt ist (sei es durch einen "entführten" Link oder über den legalen Link einer ansonsten vollkommen irrelevanten Webseite, die niemand besucht und bei der niemand im Chat ist), wenn da drin dann angeblich illegale Sachen besprochen werden.
- Sven Rautenberg
Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
(Hagakure: The Way of the Samurai)