Feste Schriftgrößen
Giovanni
- css
0 Frank Stabenau0 Stefan Bechtold0 Giovanni0 Giovanni0 Stefan Bechtold0 Giovani
0 wahsaga
0 Ingo Turski
0 wahsaga0 Beatrix
Hallo,
wie kann man feste Schriftgrößen einstellen? Das Problem bei mir ist, dass durch verkörßern oder verkleinern der Schriftgröße im Browser (Ansicht -> Schriftgrad) sich alles verändert. Kann man es irgendwie fest machen?
Hab festgestellt mit einem "normalen" Header gehts so, aber mit einem
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title> Compmess Datentechnik GmbH 2004 </title>
<link rel="stylesheet" href="style.css" />
</head>
<body>
XHTML Geader und mit strict gehts nicht.
Gruß TJ
Hallo,
in dem du dem Body eine feste Schriftgröße zuweist mit CSS.
Gruß Frank
in dem du dem Body eine feste Schriftgröße zuweist mit CSS.
oder von der verwendung von relationalen Schriftgrößen auf absolute umstellen...
aber die Antwort von Frank stimmt schon genau!
body { font-size: 12px; }
Danke, für die Hilfe, aber es funktioniert nur zur Hälfte.
body { font-size: 12px; }
Es klappt im IE aber es klappt nicht im Mozilla. Gibt es auch eine Lösung für den Mozilla, wißt ihr da was?
Gruß Giovanni
Wie ist es denn, wenn ich mein Menü so groß mache, dass im IE jede Schriftgröße eingestellt werden kann, sieht das Menü sonst (bei klein und mittel) total kacke aus. Gibt es ne Möglichkeit da irgendwas zu machen?
nimm feste schriftgrößen mit px angaben, oder verwandel das Menu in kleine gif grafiken ...
Gruss Stefan
Hallo Stefan Bechtold,
Wie gesagt, der IE ist nicht das Problem, da klappt es mit px oder mit angaben im body oder table -tag. aber nicht im mozilla. Kennt denn niemand eine Lösung für dieses Problem?
Gruß Giovanni
hi,
Wie ist es denn, wenn ich mein Menü so groß mache, dass im IE jede Schriftgröße eingestellt werden kann, sieht das Menü sonst (bei klein und mittel) total kacke aus. Gibt es ne Möglichkeit da irgendwas zu machen?
verwende auch für grössenangaben relative werte.
gruss,
wahsaga
Hi,
Es klappt im IE aber es klappt nicht im Mozilla. Gibt es auch eine Lösung für den Mozilla, wißt ihr da was?
nein, es "klappt" auch im IE nicht vollständig. Wer schlecht sieht, kennt außer den Ansicht-Optionen sicherlich auch die Eingabehilfen, über die man die Schriftgrßen wieder einstellen kann.
Und vernünftige Browser wie Mozilla erlauben eine solche Bevormundung nicht, was Du aber wie schon erwähnt im Archiv xmal hättest nachlesen können.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
wie kann man feste Schriftgrößen einstellen?
gar nicht. wieso weisst du das noch nicht, obwohl es x-mal im </archiv/> steht?
Das Problem bei mir ist, dass durch verkörßern oder verkleinern der Schriftgröße im Browser (Ansicht -> Schriftgrad) sich alles verändert.
dann ist dein design murks.
gruss,
wahsaga
Hallo,
wie kann man feste Schriftgrößen einstellen? Das Problem bei mir ist, dass durch verkörßern oder verkleinern der Schriftgröße im Browser (Ansicht -> Schriftgrad) sich alles verändert.
So soll es auch sein! Ich möchte gerne, wenn meinen Augen eine Schrift zu klein ist, diese über die von dir genannte Möglichkeit vergrößern können. Wenn das nicht geht, ist für mich (bzw. einen Sehbehinderten) eventuell die Seite unbenutzbar...
Beatrix