Bianca: Frames :-/

Hallo :-)
Ich habe ein großes Problem... Ich habe eine Seite mit Frames( sehr vielen Frames).
Wenn das Browserfesnter auf voller Größe steht, ist alles schön und gut, aber wenn ich es verkleinere, schiebt sich die ganze Schose zusammen...
Ich hätte es gerne, dass sich der Inhalt meiner Seite ( wie in einer Tabelle) anpasst. Das man eben alles sieht...

Ganz ganz wichtig....Kann mir einer  helfen??

Danke, Bianca

1. Hi Bianca,

es wäre nicht schlecht, wenn wir ein Beispiel deiner Seite sehen könnten... :(

Allgemein ist zu sagen, dass sich Frames nicht so schön anpassen lassen wie Tabellen. Frames sind sehr statisch, sie vergrößern sich nicht, wenn der Inhalt größer wird, sondern fangen dann an Scrollleisten einzubinden...

Ich persönlich empfehle eigentlich immer alles auf Tabellen umzustellen, das birgt die geringsten Probleme.

Zeig uns aber doch mal ein Beispiel, dann können wir mal sehen, was sich machen lässt...

Gruss
    Stefan

1. Hallo Stefan,

ich gebe Dir mal den Code meines Framesets :-) Aber nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen *lach*

Wie mache ich es denn, dass ich statische Tabellen habe?? denn ich mag auch keine Frames...
      Also, an stelle meiner Frames Tabellen...

<frameset rows="604*" cols="300,*,290" framespacing="0" frameborder="NO" border="0" scrolling="yes">
        <frame src="UntitledFrame-2.htm" name="leftFrame" scrolling="no" >
        <frameset rows="80,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
          <frame src="UntitledFrame-3.htm" name="topFrame" scrolling="no" >
          <frameset rows="*" cols="165,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
            <frameset rows="597,*" cols="*">
              <frame src="UntitledFrame-5.htm" name="leftFrame1" scrolling="no" >
              <frame src="UntitledFrame-4.htm">
            </frameset>
            <frameset rows="53,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
              <frame src="UntitledFrame-6.htm" name="topFrame1" scrolling="NO"  >
              <frameset rows="*,66,142" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
                <frame src="Untitled-1.htm" name="mainFrame" scrolling="no">
                <frame src="UntitledFrame-7.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" >
                <frame src="UntitledFrame-1.htm">
              </frameset>
            </frameset>
          </frameset>
        </frameset>
        <frame src="UntitledFrame-4.htm">
      </frameset>
      <noframes><body>

</body></noframes>
      </html>

1. Hmm,

also das ist ja mehr als schrecklich!

Schreib doch einfach eine Tabelle mit den entsprechenden Werten. Du kannst bei einer Tabelle, bei jeder Zeile und bei jeder Spalte eine entsprechende Höhe und Breite angeben. Wie Du das machst findest Du ja hier auf den Seiten...

Damit lässt sich genau dasselbe erstellen, was du mit den Frames da gewerkelt hast ;o)

Du musst ja auch nicht alles in eine Tabelle reinschreiben...
        Wenn du zwei Tabellen untereinander notierst, dann liegen die auch zusammen...

Ich möchte dir nicht den Code schreiben, weil dazu habe ich keine Zeit ;o) - Versuchs einfach mal :o)

Gruss,
        Stefan

1. Auf den Kommentar habe ich gewartet *lach*
          Mit Tabellen kenne ich mich schon aus, ABER ich möchte eben wie bei den Frames, das zum Beispiel oben das Logo sich nicht mit jeder Seite neu lädt, sondern statisch ist... Verstehst Du wie ich das meine??
          Gibt es denn da eine Möglichkeit... dass sich nur die "MainTabelle" neu lädt??

Gruß Bianca

1. Du, ich habe noch eine Frage:

Kann ich denn meine Frames in eine Tabelle einbinden ?? Meinst DU dann geht das mit der Größe??

1. Dafür gibt es den Browser-Cache...
              Sofern Du ihn nicht manuell deaktivierst, sollte der bei 80% aller Besucher aktiv sein...

Was auch ginge, wäre eine dynamische Content-Einlesung über JavaScript, wobei ich das nicht für sinnvoll halte (es fehlt hier auch der PHP Code oder ähnliches, den man sonst so schön einbauen kann...)

Eins noch: Bevor Du hier Antworten belächelst, solltest Du Dir mal Deine Fragen besser durchlesen, von Cache hattest Du nie gesprochen!

Gruss
              Stefan

1. Du, das war nicht böse gemeint, sondern ich wusste nur, dass wenn ich jemandem mein Konstrukt zeige, er lachen wird.... ich weiß doch selber das das totales Chaos ist, was ich mache... also war nicht böse gemeint :-)

Aber trotzdem vielen lieben Dank.... Ich werde es mal in reiner Tabellenform probieren, weil mit php habe ich nichts am Hut ( auch wenn ich es gerne können würde)

2. hi,

Eins noch: Bevor Du hier Antworten belächelst, solltest Du Dir mal Deine Fragen besser durchlesen, von Cache hattest Du nie gesprochen!

ich denke, dass ist kein "belächeln" von antworten, sondern soll eher "weiblichen charme" darstellen - "ich poste hier unter einem frauennamen, schreibe noch ab und zu *lach* dazu - und schon machen die kerle meine arbeit für mich, so dass ich gar nicht erst selbst in selfhtml reinschauen muss ... ist das nicht praktisch?"

gruss,
                wahsaga

2. Hallo,

evtl sind ja Iframes etwas für dich. Dabei könntest du dein Layout in Tabellenform werkeln und den Hauptinhalt zB in einem "eingebetteten Frame" ändern.

schau mal hier:
              http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm#definieren

Gruß Frank

1. Danke ...Gute Idee

2. ich wage mich dunkel zu erinnern, dass IFrames nicht von allen Browser unterstützt werden, bitte Kompatibilität prüfen, und nicht am Ende ärgern... ;-)

2. hi,

zum thema frames und den problemen, die sie machen, dürftest du hier im </archiv/> jede menge finden.

Ganz ganz wichtig....Kann mir einer  helfen??

http://learn.to/cooldown

gruss,
    wahsaga

3. Hi,

Ich hätte es gerne, dass sich der Inhalt meiner Seite ( wie in einer Tabelle) anpasst. Das man eben alles sieht...

Wenn sich der Inhalt nicht anpaßt, dann liegt es an *dessen* Codierung, nicht an TABLE, FRAMES oder sonstwas! =:-)

Und auch wenn ich, wenn schon überhaupt, Frames verwende, dann eher wenige Navigationsframes (feste Größe mit nicht-skalierbaren Navigationselementen), sowie einen flexiben Inhaltsframe. Insofern kann ich deinem Konstrukt auch gedanklich nicht ganz folgen, da ich nicht weiß, was da konkret für Inhalte reinkommen.

Meine Coding-Seite http://Coding.vampirehost.de/ hat allerdings vergleichsweise sehr viele Frames. Aber auch die sind alle fest - nur der Inhaltsframe ist variabel, der Inhalt dabei auch noch bei kleiner Auflösung lesbar.

Ein Beispiel deinerseits mit Inhalten wäre also nicht verkehrt ... ;-)

Gruß, Cybaer