MySQL Server Clientversion (ODBC)
Helmut
- webserver
0 nobody0 Axel Richter
Morgen zusammen,
ich habe einen MySQL Server der bei uns im Netz steht. Jetzt möchte ich mich über Access damit verbinden.
Ich habe zuerst den ODBC Treiber auf dem Rechner installiert wo ich die verbindung brauche (am Server ist ja schon, läuft auch einwandfrei).
Wenn ich die verbindung nun einrichte und die Verbindung teste kommt die meldung:
[MySQL][ODBC 3.51 Driver] Client does not Support authentication Protocoll request by Server; consider upgrading MySQL Client.
Wenn ich das richtig verstehe stimmt da die version nicht überein.
Der Server läuft auf einen Win2000 Client und ich möchte mich über WinXP (ODBC) damit verbinden.
Hatte jemand schon mal das problem?
wie der client schon meldet:
Client does not Support authentication Protocoll request by Server
entweder einen neuen client benutzen, der das kann, oder aber den server veranlassen, das authentication Protocoll zu unterlassen.
Hallo nobody,
wo kann ich das einstellen am server und was hat das mit der sicherheit zu tun wird sie daher beeinträchtigt?
ich habe die parameter für mysql nicht im kopf. es gibt die my.ini in der alles mögliche parametriert werden kann.
allerdings würde ich der empfehlung folgen, einen neueren client zu benutzen, anstatt die sicherheit herunterzuschrauben.
da du das offensichtlich nur in eurem intranet benutzt, wäre das erstmal egal, aber ich habe auch schon hacker im intranet gesehen.
Hallo,
ich habe einen MySQL Server der bei uns im Netz steht. Jetzt möchte ich mich über Access damit verbinden.
Ich habe zuerst den ODBC Treiber auf dem Rechner installiert wo ich die verbindung brauche (am Server ist ja schon, läuft auch einwandfrei).
Welche MySQL-Server-Version?
Wenn ich die verbindung nun einrichte und die Verbindung teste kommt die meldung:
[MySQL][ODBC 3.51 Driver] Client does not Support authentication Protocoll request by Server; consider upgrading MySQL Client.Wenn ich das richtig verstehe stimmt da die version nicht überein.
Ja, die Art der Passwort-Übertragung und -Speicherung hat sich mit MySQL Version 4.1 geändert.
http://lists.mysql.com/mysql/143579
Allerdings dürfte dann ODBC vom Server auch nicht funktionieren. Welche DSN hast Du denn mit welchen Angaben eingerichtet?
viele Grüße
Axel