Jeena Paradies: Verständnissfrage - OOP was in Klassen einteilen (gelöst)

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Ich hatte ein Problem das ich durch intensives Nachdenken nicht lösen konnte. Also habe ich mir gedacht dass ich mal im Forum nachfrage. Und natürlich wie so oft (nur dass ich den Post sonst nicht abschicke) habe ich die Lösung wärend der Beschreibung meines Problemes selbst herausgefunden.

Ich wollte euch nur sagen dass es mir sehr oft so geht und ich mich dann zwar ärgere dass ich so viel umsonst geschrieben habe aber mich andererseits freue dass ich auf mein "schwieriges" Problem selbst die Lösung wusste. Vieleicht geht es euch auch manchmal so ;) wenn ihr aber noch was unten kommentieren wollt dann macht das ruhig denn ich fange das objektorientierte erst an zu verstehen.

Grüße

Jeena Paradies

Die Antwort:

" Ich muss zwei klassen machen, die eine kommentareeinfügen und die andere kommentareausgeben und anscheinend kann ich sie nicht zusammenfassen "

Die Frage:

" Welche Klassen soll ich machen und was soll ich zusammenfassen? "

Nachtrag zum unteren Post:

" Die Kommentare sollen auch ausgegeben werden "

Das ursprüngliche Posting
--------------------------------------------------------

Hallo liebe Leute die sich mit objektorientiertem Programmieren auskennen,

Ich habe mir für heute vorgenommen anzufangen meine eigene Weblog Software zu schreiben. Dies soll mittels PHP und MySQL geschehen. Dabei möchte ich es richtig machen und für Sachen die sich wiederholen nicht das gleiche zwei mal (unterschiedlich) schreiben sondern objektorientiert schreiben.

Anfangen will ich mit der Kommentarfunktion. Doch da bin ich auf ein Problem gestoßen was ich alleine nicht bewältigen kann. Ich möchte verschiedene Methoden auf verschiedenen Seiten meines Weblogs und auch in meinem Artikel-System - welches ähnlich funktionieren wird - verwenden.

* Es soll ein Formular ausgegeben werden welches voreingestellte Werte hat und bei Fehlern nach dem Validieren diese mit den Angaben des Users überschreibt. Das soll auf der Seite funktionieren wo man die Weblogeinträge kommentiert aber auch genau so auf der Seite wo man die Artikel kommentiert.

* Validieren der Eingaben

* Wenn Fehler beim validieren auftreten sollen sie ausgegeben werden

* Wenn keine Fehler beim validieren auftreten soll der Kommentar in die Datenbank eingefügt werden

* Wenn keine Fehler beim validieren auftreten soll eine Dankeantwort ausgegeben werden

* Es sollen zu jedem Artikel und jedem Eintrag ins Weblog die Kommentare gezählt und die Anzahl ausgegeben werden

* die letzten X Kommentare zum Weblog und die letzten Y Kommentare für die Artikel mit der Angabe zu was sie gehören sollen ausgegeben werden. Diese werde ich dann auf Z Zeichen begrenzen und so zum anlesen ausgeben.

* Wenn mir noch was einfällt soll es leicht einbaubar sein

Also noch mal kurz zusammengefasst:

1. Formularausgabe mit voreingestellten- und Usereingaben
2. Validierung
3. Fehlerausgabe
4. Datenbankeintrag
5. Danke Antwort
6. Anzahl der Kommentare
7. Ausgabe letzte X und Y Kommentare (getrennt)

######### Posting abgebrochen da ich mein Problem gelöst habe ##########

--
Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
http://jeenasbannerbude.de