array sortieren
Roger
- php
moin!
is vielleicht wieder total simpel, aber ich komme selbst nicht drauf.
ich habe einen array mit folgenden daten:
array
(
[aaa] => "telnummer1",
[bbb] => "telnummer2",
....
[name1] => "telnummer-x",
....
)
kommt nun name1 in dem array vor, soll er als erstes ausgegeben werden. da gibts doch bestimmt wieder ne funktion für, oder?
kann mir jemand weiterhelfen?
gru.
roger.
hi,
array
(
[aaa] => "telnummer1",
[bbb] => "telnummer2",
....
....
)
kommt nun name1 in dem array vor, soll er als erstes ausgegeben werden. da gibts doch bestimmt wieder ne funktion für, oder?
wieso sollte es?
nach welcher bekannten art von sortierung ordnet man name1 vor aaa und bbb ein?
klar, du könntest rückwärts sortieren - aber ich glaube nicht, dass es das ist, was du willst, oder?
gruss,
wahsaga
moin!
nee, die keys können auch anders heißen und sind schon vorsortiert. ich will nur einen bestimmten key mit dessen wert an die erste stelle bekommen.
gruß.
roger.
Hallo Roger,
array
(
[aaa] => "telnummer1",
[bbb] => "telnummer2",
....
....
)
wenn du nach einem Wert suchen würdest, hättest du es einfach über array_search($suchwort,$array) machen können. Wenn du einen key suchst, musste dir glaub ich selber ne Funktion schreiben
sowas wie
function findtel($arrayname,$name)
{
foreach($arrayname as $key=>$value)
{
if($key==$name)
return "$key:$name";
}
return 0;
}
falls du das element unbedingt als erstes brauchst, kannste vor dem return ein array_unshift nehmen, ... wobei ich glaub , das geht auch nur bei nichtassoziativen arrays
André
hi,
Wenn du einen key suchst, musste dir glaub ich selber ne Funktion schreiben
das wäre doch wohl ein wenig umständlich, oder?
keys sind doch dafür _da_, dass man mit $arrayname['key'] auf das element zugreifen kann!
wenn die existenz dieses keys nicht gesichert ist, dann halt vorher noch mit isset() o.ä. prüfen, ob es dieses array-element gibt.
gruss,
wahsaga