Domains UK , CO.UK, GB ??
Matthias
- sonstiges
Hallo,
ich verstehe nicht warum gibt es diese Unterschiede bei den Domainendungen in "England".
uk - vereinigtes Königreich
gb - great britain
ok die beiden kann ich ja noch verstehen.
Aber was hat denn co.uk zu bedeuten ? Warum nicht einfach uk oder gb ?
Und wieso haben die Einzelstaaten des UK (Schottland, Nord Irland, usw.) keinen eigenen Domainendungen ?
Grüße, Matthias
hi,
Aber was hat denn co.uk zu bedeuten ?
.COmmerzielle anbieter unterhalb der TLD .uk
Warum nicht einfach uk oder gb ?
weil es so festgelegt wurde.
Und wieso haben die Einzelstaaten des UK (Schottland, Nord Irland, usw.) keinen eigenen Domainendungen ?
weil dies ebenfalls so festgelegt wurde.
zu fragen, warum man bei roter ampel anhalten muss, erscheint mir ähnlich sinnvoll.
gruss,
wahsaga
moin!
zu fragen, warum man bei roter ampel anhalten muss, erscheint mir ähnlich sinnvoll.
ich kann ihn aber verstehen...
irgendwie isses ja doch verwirrend.
gruß.
roger.
Hallo,
was sinnvoll zu fragen ist liegt immer im Auge des Fragestellers, sonst würde er nicht fragen.
Wenn ich analog die Frage stellen würde, warum Schottland eine Fußball-Nationalmannschaft aber keine eigene Domainendung hat, wäre Dir das lieber ?
Außerdem liegt alleine schon im Namen "Schottland", bzw. "Scotland" ein Paradoxon vor, da es sich bei Schottland nicht um einen souveränen Staat handelt. Das Land der Schotten, bzw. Scoten, ist als solches gar nicht vorhanden und somit dürfte es auch keine Nationalmannschaft geben. Und somit müssten alle Vereine im UK sich die 3 Championsleagueplätze teilen und und und.
Weiterhin muß ich Dir zu Deinem Ampelbeispiel gratulieren, denn zufälligerweise passt es in diesen Rahmen:
"Das rote Signal kommt aus England. Als da die ersten Eisenbahnen eingeführt wurden, musste ein Mann mit einer roten Fahne vornedraus laufen, um die Fußgänger zu warnen. Das ist jetzt fast zweihundert Jahre her. Seit jener Zeit bedeutet die rote Farbe im Verkehr "Vorsicht! Gefahr". 1868 stand die erste rot-grüne Ampel vor dem Unterhaus in London. Das grüne Licht wählte man, weil es in der Farbenlehre die sogenannte "Komplementärfarbe", das genaue Gegenteil von "Rot" ist. Die gelbe Farbe kam später als dritte dazu, weil es die einzige ist, die so kräftig wie Rot und Grün leuchtet.
Als man 1917 in New York begann, Verkehrsampeln aufzustellen, übernahm man die drei Farben. In Deutschland wurde die erste leuchtende Verkehrsampel mit drei Farben 1924 aufgestellt - auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Aber schon 1926 gab es in der Leipziger Strasse, auch in Berlin, eine "grüne Welle". Da werden die Ampeln in einem bestimmten Takt so geschaltet, dass der Verkehr möglichst flüssig fahren kann."
Grüße, Matthias
Hallo,
gb - great britain
Komplizierter Fall...in ISO 3166-1 wird das als Kürzel für das United Kingdom geführt; ansonsten werden die Kürzel aus dieser ISO als ccTLDs benutzt, hier weicht diese Praxis aber ab, es wird statt dessen uk benutzt (vgl. http://www.iana.org/cctld/cctld-whois.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166).
Trotzdem gibt es einen Root-Zone Whois-Eintrag für .gb (vielleicht um die Übereinstimmung zu ISO 3166-1 aufrecht zu erhalten?). Wie Du an diesem Eintrag (http://www.iana.org/root-whois/gb.htm) aber erkennen kannst, ist dieser Eintrag nur reserviert. D.h., theoretisch gibt es zwar die TLD .gb, praktisch ist es aber nicht möglich, sich eine SLD auf dieser TLD einrichten zu lassen.
Aber was hat denn co.uk zu bedeuten ?
Das basiert auf dem Wunsch, das com/org/net usw. System der gTLDs auf eine ccTLD aufzusetzen. Hinweis: ccTLD steht für Country Code Top Level Domain, dt. etwa Länderbezeichnende TLD, gTLD für Generic TLD, also den Typ bezeichnende TLD. So gibt es also co.uk und org.uk, ähnliche Systeme gibt es z.B. auch in Neuseeland oder Israel.
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen.
Grüße, Matthias
Hi,
Wieso ist nur das vereinigte Königreich Mitglied der EU, nicht aber die einzelnen Bestandteile?
Und warum willst Du schon bei Nordirland, England, Schottland, Wales Schluß machen?
Antrim, Armagh, Derry, Down, Fermanagh und Tyrone sollen alle ihre eigenen TLDs bekommen statt nur eine einzige für Nordirland, analog für die anderen Landesteile!
Warum haben die Länder, die zusammen die BUNDES-Republik Deutschland bilden, keine eigene TLD? Ich will .by!
Und überhaupt, Bundesländer sind viel zu global, wie wäre es mit Regierungsbezirken? Ich will .ob für Oberbayern als TLD!
Oder gar Gemeinden? Ich will .mü für München! (Argh, nein, das wäre ja mit Umlaut, da muß ne andere Lösung her...)
Wo willst Du die Grenze ziehen?
Warum haben die Staaten, die zusammen die vereinigten Staaten von Amerika bilden, nicht jeweils eine TLD?
Warum haben die Provinzen Kanadas keine eigenen TLDs?
Warum haben die Kantone, die die Eidgenossenschaft aufbauen, keine eigenen TLD?
Warum haben die österreichischen Bundesländer keine eigenen TLD?
usw.
cu,
Andreas