Freiraum vermeiden der durch relative Positionierung entsteht ?
AndreasN
- css
Hallo alle miteinander...
Ich habe folgendes Problem , wie die Überschrift bereits sagt, geht es um den Leerraum der durch den Inhalt eine relativ positionierten Divs erzeugt wird.
Damit man sich auch vorstellen kann was ich damit meine habe ich mal was online gestellt :
http://naita-webservice.de/test.htm
das ganze ist in einer Tabelle mit Rahmen damit man das besser sehen kann.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich , wie ich derartige Abständen von vorne rein vermeiden kann ?
Bin für jeden erdenklichen Tipp dankbar ;)
Vielen Dank im voraus
MfG
AndreasN
Hallo Hallo,
wenn du den Freiraum garnicht haben möchtest, wäre es angemessen diese eine Spalte zu entfernen. Wünschst du jedoch das die Spalte einfach nur schmaler erscheinen soll, so das der "eingerahmte"-Text nicht überlappt, dann solltest du die Tabelle auch in ein DIV-Tag packen, schließlich arbeitest du mit Ebenen.
Gruß
mustino
Holla,
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Problem ist, egal welche dieser beiden Varianten ich nehme, sich der Freiraum nur verschiebt, aber nicht ganz verschwindet. Nehme ich z.b. die Tabell in einen Div mit rein , und setze dann dort die beiden Divs VOR die Tabelle, habe ich den Freiraum ÜBER der Tabelle. Setze ich die Divs hinter die Tabelle, hab ich den Freiraum UNTER der Tabelle ( das sieht man an dem BSP erst , wenn man das Fenster klein genug macht, und dann den Scrollbalken sieht )
Ich denke der "Wink mit dem Zaunpfahl" war schon der Richtige, lediglich die Umsetzung scheint noch nicht so 100%ig zu sein, weil ich so nur mit dem Freiraum jongliere ihn aber nicht ganz entferne.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich ?
MfG
AndreasN
Hallo AndreasN
Hallo alle miteinander...
Ich habe folgendes Problem , wie die Überschrift bereits sagt, geht es um den Leerraum der durch den Inhalt eine relativ positionierten Divs erzeugt wird.
Bei position:relative bleibt der Platz reserviert, den das Element an seine ursprünglichen Position bräuchte, das lässt sich imho nicht vermeiden.
Kein Platz wird bei position:absolute reserviert.
Damit man sich auch vorstellen kann was ich damit meine habe ich mal was online gestellt :
Dein Beispiel zeigt dies zwar, was aber sowieso klar ist. Es zeigt nicht, wofür du dies brauchst.
Das wäre aber nötig, um eine (vielleicht ganz andere) Lösung zu finden.
MFG
Detlef
Hallo Detlef,
Dein Beispiel zeigt dies zwar, was aber sowieso klar ist. Es zeigt nicht, wofür du dies brauchst.
Das wäre aber nötig, um eine (vielleicht ganz andere) Lösung zu finden.
Der Nutzen ist recht einfach , ich habe eine Tabelle in der ich einige Grafiken habe, die mein Grunddesign darstellen. Jetzt befinden sich darin verschiedene Divs , die ich aber nicht absolut poistionieren kann, da sonst der abstand bei unterschiedlichen Fenstergrößen nicht gleich bleibt. Da der ganze Ihnalt zentriert ist, wäre das fatal.
Das ganze sieht so aus :
---------------------------
| ------- |
| | | |
| ------- |
| ----------- |
| | | |
| ----------- |
|*************************|
|*** Reservierter Platz **|
|*************************|
---------------------------
Wie gesagt sind rundum Grafiken vorhanden , so dass mir der "reservierte" Platz dann einen Scrollbalken verursacht, obwohl vom Inhalt her keiner nötig wäre.
Vielleicht hast Du ja trotzdem noch eine Idee.
Vielen Dank im voraus.
MfG
AndreasN
Hallo AndreasN
Der Nutzen ist recht einfach , ich habe eine Tabelle in der ich einige Grafiken habe, die mein Grunddesign darstellen.
Warum Tabelle? Wie viele Grafiken? Welche Größen? Rahmen? Eher Hintergrundbilder? Wären die Grafiken eventuell als Hintergrund möglich?
Jetzt befinden sich darin verschiedene Divs , die ich aber nicht absolut poistionieren kann, da sonst der abstand bei unterschiedlichen Fenstergrößen nicht gleich bleibt.
Wozu die DIVs? Textfelder? Über den Grafiken? Überlappend?
Wie gesagt sind rundum Grafiken vorhanden , so dass mir der "reservierte" Platz dann einen Scrollbalken verursacht, obwohl vom Inhalt her keiner nötig wäre.
Das ist schon klar.
Ich erlaube mir aber deinen grundsätzlichen Ansatz zu hinterfragen, um eine Lösung zu finden.
Bisher hast du dein Problem geschildert, ich kann mir aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis vorstellen.
Versuche doch einmal folgendes.
Denke nicht an die Webseite zeichne ein Bild von dem gewünschten Ergebnis, wie ein Screenshot deiner Seite aussehen sollte, stelle es ins Netz und poste den Link.
Vielleicht fällt mir oder jemand anderem hier dann eine Lösung ein.
MFG
Detlef
Hallo Detlef,
Warum Tabelle?
Weil ich ( bisher ) immernoch zu blöd war Grafiken nahtlos aneinander zu rein
Wie viele Grafiken?
6 Einzelgrafiken, 4 Hintergrundgrafiken die entsprechen je nach Inahlt öfter oder seltener wiederholt werden
Welche Größen?
zwischen 30 - 400 px
Rahmen?
Nö
Eher Hintergrundbilder? Wären die Grafiken eventuell als Hintergrund möglich?
Wäre unter umständen möglich, aber ich denke das wäre westentlich umstädnlicher, als die Lösung mit den Divs.
Wozu die DIVs? Textfelder? Über den Grafiken? Überlappend?
In den Divs ist der eigentliche Inhalt der Website. Also beides Text und Grafiken ...auch teilweise überlappend.
Versuche doch einmal folgendes.
Denke nicht an die Webseite zeichne ein Bild von dem gewünschten Ergebnis, wie ein Screenshot deiner Seite aussehen sollte, stelle es ins Netz und poste den Link.
Vielleicht fällt mir oder jemand anderem hier dann eine Lösung
Vielen Dank für Dein Großzügigen Vorschlag. Ich denke aber dass ich das jetzt auf jeden Fall durch den "Wink mit dem Zaunpfahl" von Wahsaga so hinbekomme, wie ich es brauche ( [pref:t=76574&m=441645] ). Da ich ja jetzt ( ENDLICH ) weiss, wie ich die Elemente absolut positionieren ohne dass sie den Bildschirmrand als Bezugspunkt nehmen.
Vielen Dank, trotzdem noch mal für Deine Hilfe und die Mühe , die Du Dir hier mit mir gemacht hast ;)
Grüsse aus dem "Ruhrpott"
AndreasN
hi,
Der Nutzen ist recht einfach , ich habe eine Tabelle in der ich einige Grafiken habe, die mein Grunddesign darstellen. Jetzt befinden sich darin verschiedene Divs , die ich aber nicht absolut poistionieren kann, da sonst der abstand bei unterschiedlichen Fenstergrößen nicht gleich bleibt. Da der ganze Ihnalt zentriert ist, wäre das fatal.
unfug.
recherchiere bitte in selfhtml oder im archiv, dass sich absolute positionierung durchaus relativ verhalten kann, und wie du erreichst, dass sie das tut.
dann kannst du auch _mit_ zentriertem seiteninhalt absolute positionierung nutzen.
(ob sie nötig ist, und float nicht besser wäre, sei mal dahingestellt.)
gruss,
wahsaga