Supermü: Homepage testen - verschieden Monitorgrößen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich entwickle meine Page zu Hause und hab einen 18" Monitor. Nun möchte ich daheim gern austesten, wie meine Page auf einem 17" bzw. sogar 15" Monitor wirkt.

Ich hab schon mal eine Freeware gefunden, die genau diese Situation testet. Leider finde ich die Seite nicht mehr, so dass ich das Tool nicht downloaden kann.

Hat jemand eine Lösungsidee ? Wie kann ich die Größe testen ?

Grüsse Supermü

1. Hi,

In die Adresszeile z.B. eingeben: javascript:window.resizeTo(1024,768)

Weitere Größen: 800,600 & 640,480

Jedenfalls um zu sehen, wie ein solcher User die Seite sehen würde, wenn er mit Vollbild surft (was die wenigsten tun). Bei mir ist das Fenster z.B. max. ca. 740 Pixel breit - egal um wieviel die tatsächliche Auflösung größer ist ...

Gruß, Cybaer

1. Hallo,

wenn er mit Vollbild surft (was die wenigsten tun).

ich behaubte immer das Gegenteil. Die meisten surfen mit maximiertem Fenster. Fakt ist aber eher nur, das man weder das eine noch das andere belegen kann. Nur: diese Behaubtungen zeigen immer wieder, das man doch arg von seinem eigenen Umfeld auf das anderer schliest. (100% der Leute, die ich kenne, surfen nämlich in der Tat mit maximiertem Fenster, ca 50% wissen noch nicht mal, was ein "Fenster" (in diesem Zusammenhang) ist - von den drei Schaltern (Windows) kennen die, wenn überhaubt, nur das x...)

Chräcker

1. Hi,

ich behaubte immer das Gegenteil. Die meisten surfen mit maximiertem Fenster. Fakt ist aber eher nur, das man weder das eine noch das andere belegen kann.

Ich tracke bei einigen ("Common-Use"-)Sites die Fenstergröße, mögliche Maximalgröße, Größe des Inhalts(-frames) und Bildschirmgröße mit und sehe mithin, wie groß das Fenster ist, wie groß es sein könnte und ob der Anwender zwischendurch die Fenstergröße verändert.

Geht natürlich nur mit JS, aber das ist i.d.R. aktiviert (zumindest beim Otto-Normal-Surfer, der solche Sites ansurft).

Davon ausgehend surfen durchaus sehr viele mit sehr großem Fenster (nahe Fullscreen), lassen aber doch noch Platz (entweder links/rechts oder oben/unten). Viele surfen mit maximiertem Fenster. Relativ wenige mit eher kleinen Fenstern.

Gruß, Cybaer

2. Hi,

nach Monitorgrössen zu gehen ist unsinnig, da die tatsächlich Größe des Browserfensters nicht davon abhängt.

Unterschiedliche Größen kannst Du sehr einfach testen: veränderte die Größe des Fensters... Die tatsächliche Auflösung des Monitors sollte dann aber mind. 1280x1024 sein, um die Standardgrößen testen zu können...

MfG
    Danny

3. Hallo Hans aus Deutschland,

Was ist wenn du die Auflösung veränderst?

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Willst du wissen warum ich dich »Hans aus Deutschland« nenne?
    [pref:t=76370&m=440101]
    Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
    http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
    Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
    http://jeenasbannerbude.de
  4. ... nun gut, wenn ich einfach mein Browserfenster verkleinere (siehe Idee Cybaer), dann werden einfach Teile der Page "abgeschnitten" und ich muss scrollen.

Das ist eigentlich nicht mein Ziel / Problem. Ich habe das Problem eher damit, dass die Page zu Hause super aufgeteilt ausschaut und sobald ich sie auf einem anderen PC (mit anderem Monitor) anschaue, wirkt sie total "gestaucht" und die Größenverhältnisse passen nicht mehr.

Versteht jemand mein Problem ?

Supermü

1. Hy

Das ist eigentlich nicht mein Ziel / Problem. Ich habe das Problem eher damit, dass die Page zu Hause super aufgeteilt ausschaut und sobald ich sie auf einem anderen PC (mit anderem Monitor) anschaue, wirkt sie total "gestaucht" und die Größenverhältnisse passen nicht mehr.

Wiso Problem? Wenn es _nicht_ so währe, dann hättest du ein Problem.
      HTML ist dafür da, das sich die Elemente an das Seitenverhälltniss
      anpassen.
      Dies ist genau wegen der versch. Auflösungen und Fenstergrössen so.

Gruss
      David

--
      Lach in die Welt und die Welt lacht zurück.
      1. "Schön zu hören", dass es HTML Standard ist und ich eigentlich kein Problem habe.

Ich würd halt vorher nur gern testen, wie die Veränderung auf kleineren Bildschirmen ausschaut. sonst mach ich die tollste Page die dann einfach sch.. aussieht !

Supermü

1. Moin!

Ich würd halt vorher nur gern testen, wie die Veränderung auf kleineren Bildschirmen ausschaut. sonst mach ich die tollste Page die dann einfach sch.. aussieht !

Nein, die "tollste Page" machst du derzeit sowieso nicht, die _sieht_ einfach sch. aus - auch auf großen Monitoren.

Abgesehen davon, dass du nicht wirklich Inhalt hast, den du präsentierst.

Also zweimal Minuspunkte: Erstens kein Inhalt, und zweitens kein Design.

Das heißt natürlich nicht, dass du total unfähig bist. Nur: Ich kann das Gejammer wegen der angeblichen Zerstörungen des Designs nicht nachvollziehen, weil ich da kein irgendwie wertvolles Design entdecken kann.

- Sven Rautenberg

--
          Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
          Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
          (Hagakure: The Way of the Samurai)
          1. Danke für Deine Meinung Sven !

Das meine Page inhaltlich noch relativ leer ist, weiss ich selber auch. Wie schon erwähnt, es ist noch die Rohfassung (siehe oben). Das Design ist sicher auch nicht der Wahnsinn, wobei die Aufassungen über "tolles Design" sicher auseinander gehen. Ich arbeite ja noch dran und stecke mitten in der Entwicklung !

... mußte mich heute lediglich über dieses "Zusammenstauchen" ärgern und hab darum nachgefragt, ob jemand helfen kann.

Supermü

1. ... mußte mich heute lediglich über dieses "Zusammenstauchen" ärgern und hab darum nachgefragt, ob jemand helfen kann.

wie bereits oben erwähnt, das liegt am starren Frameset.
              Und der "D-Tools WebDesigner" scheint auch nicht der Hit zu sein, denn dieses Tool erzeugt schrecklichen Quellcode...

MfG
              Danny

2. Hi,

Das Design ist sicher auch nicht der Wahnsinn, wobei die Aufassungen über "tolles Design" sicher auseinander gehen.

in diesem Fall kannst Du aber - wie auch Sven schon sagte - (noch) nicht von einem Design sprechen. Die einzige "Leistung" ist, den Bildschirm in drei Frames (zudem mit den Größenproblemen) aufzuteilen und ihnen unterschiedliche (zudem nicht gerade aufeinander abgestimmte) Hintergrundfarben zuzuweisen.
              Wenn Du ein Blatt Papier mit zwei Linien aufteilst, würdest Du dann schon von "Design" sprechen?

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hallo Hans aus Deutschland,

Ja wir hier sehr gut. _Das_ ist eben Webdesign ;)

Zeig uns mal die Seite dann können wir dir bestimm helfen.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Willst du wissen warum ich dich »Hans aus Deutschland« nenne?
      [pref:t=76370&m=440101]
      Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
      http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
      Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
      http://jeenasbannerbude.de
  5. Hallo,

neben vielen anderen Sachen gibt es ja noch http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/valiside/index.htm .

Mit freundlichen Grüßen

André

--
    ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
  6. So hier ist mal die erste Rohfassung meiner Page. Wie schon erwähnt, stimmt die Schriftgröße und die Aufteilung der Seite bei mir daheim (Darstellung auf einem großen Monitor).

Hier in der Arbeit mit nem 15"-er schauts einfach nur schlecht aus. Wenn ich schon beim Menüframe scrollen muss, dann krieg ich die Krise.

Da muss mir echt was einfallen ....

1. Hi,

ist ja auch kein Wunder, weil Du Frames mit festen Größen verwendest...

Setze Prozentwerte ein oder ersetze die Frames gleich komplett, z.B. durch eine saubere Tabelle oder noch besser div-Container (beim aktuellen Design leicht umzusetzen).

MfG
      Danny

1. Setze Prozentwerte ein oder ersetze die Frames gleich komplett, z.B. durch eine saubere Tabelle

Hey Danny,

wie kann ich die Frames mit Prozentwerten versehen ?
        Hilf mir mal kurz auf die Sprünge.

Danke
        Supermü

1. wie kann ich die Frames mit Prozentwerten versehen ?
          Hilf mir mal kurz auf die Sprünge.

Na einfach die Zahlen, z.B. "100" durch "25%" austauschen...

1. Na einfach die Zahlen, z.B. "100" durch "25%" austauschen...

... da stoß ich wohl jetzt auf Grenzen. So gut kenn ich mich dann doch noch nicht aus. Benutze den Webdesigner von Buhl und hab mir grad mal meinen Quelltext angeschaut. Da find ich leider keinen Wert für die Framedefinition. Da ist nur jeder Frame in kleine Tabelleneinheiten unterteilt. Aber für den Frame selber find ich keinen Wert.

Werde mir Deinen Tip aber merken und mal schauen, ob ich noch fündig werde.

Supermü

1. Sorry, hat voreilig das mit den Prozentsätzen geschrieben. In Deinem Code sind nämlich bereits die Werte auf Prozent. Ersetze deshalb mal die Breite für das Menü durch etwa "160" (Pixel).

Wenn Du nicht mal weißt, wie man das ändert, können wir Dir aber leider nicht helfen.

Tipp: Deinen "tollen" Web-Editor deinstallieren und mit Hilfe von SelfHTML selbst eine Webseite zusammenbauen, per Quellcode-Editor. Dann weißt Du nämlich auch, wo man die Größen der Frames, u.a. einstellt...

2. Hi,

ist ja auch kein Wunder, weil Du Frames mit festen Größen verwendest...
        Setze Prozentwerte ein

? Genau das hat er doch gemacht. Deswegen sieht es ja so beschei...den aus! =:-o

Na ja, nicht nur deswegen ... ;->

Gruß, Cybaer

1. Hast Recht. Ich habe mich auch gerirrt von wegen der Prozentwerte... Trotzdem: Frames suck!

2. Hi,

1. Schmeiß diesen "D-Tools WebDesigner (www.buhl.de)" auf den Müll. Was solche Scheiße produziert, ist eh indiskutabel!

2. Nimm einen beliebigen ASCII-Editor (z.B. Notepad) und fange neu an.

3. Nimm eine Seite, die dir gefällt, und schaue, wie es der Autor gemacht hat. Nimm dafür selfHTML zuhilfe - Du kannst Tag für Tag, Attribut für Attribut dort (i.d.R.) finden und weißt dann, worauf Du achten mußt.

Du erinnerst mich momentan eher an jemanden, der sich 'ne Auto-Bild gekauft hat, und nun jammert, daß er nicht so toll fahren kann, wie ein Rally-Weltmeister (oder momentan eher wie Tante Hiltrude aus dem Vorort ;->).

Führerscheine fallen nämlich nicht vom Himmel, HTML-Kenntnisse auch nicht. ;-)

Gruß, Cybaer

PS: Feste Framegrößen für das Menü (ohne %), *wenn* selbiges einen festen Inhalt hat (Grafiken). Text kann man in HTML nicht festlegen, also kann man nicht ausschließen, daß er den Frame "sprengt" (egal ob feste Größe oder prozentuale).

3. hi,

Ich sehe nur "Willkommen auf
                     supermue.de"...alles andere ist leer.
      Hast wohl "nur" den IE berücksichtigt?!
      Gruss
      Alain

7. ich habe folgendes Problem: Ich entwickle meine Page zu Hause und hab einen 18" Monitor. Nun möchte ich daheim gern austesten, wie meine Page auf einem 17" bzw. sogar 15" Monitor wirkt.

Ich habe hier einen 21" mit der Auflösung 456x342 und einen 14" mit 1600x1200.

Sag mir, falls ich es auf denen testen soll.

1. Nur mal kurz ne Frage, aber was issn das für ein Killer 14" Monitor ;-) *G*

MfG,

Sven.

1. Moin moin,
        das klingt nach 'nem Klapprechner.
        Da gibt's das ein oder andere Modell, das mit 14" schon diese Auflösung hat.

Gruß
        Patrick