problem mit cold fusion
Karin
- sonstiges
0 David Wagner0 Ole0 Karin
Hallo
Gibt es hier wen, der 'ne Ahnung von ColdFusion hat?
Ich haette da folgendes Problem:
Ich mache eine Abfrage mit cfquery, in dem select-statement verwende ich eine Variable und eben das geht nicht richtig.
hier mal der Code:
<CFQUERY NAME = "Art" DATASOURCE = db_t>
select count(*) anzahl, art, trunc(sum(Flaechenmass),1) flaeche from parzelle
where sektion in (#gemabf#)
group by parzellenart
</CFQUERY>
Die Variable (gemabf) ist ein String und sieht so aus: '1X', '3A', '5T' das funktioniert nicht. Wenn ich nicht die Variable verwende, sondern alles direkt reinschreibe gehts. Auch wenn es heisst: where sektion = #sek# (wobei sek = '5A') geht es. Ich habe auch versucht, die Klammern in die Variable zu tun - geht auch nicht.
Ich verwende eine Oracle-DB. Und die Errormeldung lautet, dass die rechte Klammer fehlt in der Linie, wo der cfquery-tag anfaengt.
Ich waere sehr froh, wenn mir jemand helfen koennte.
Dank&Gruss
Karin
Hy
Gibt es hier wen, der 'ne Ahnung von ColdFusion hat?
Ja.
hier mal der Code:
<CFQUERY NAME = "Art" DATASOURCE = db_t>
select count(*) anzahl, art, trunc(sum(Flaechenmass),1) flaeche from parzelle
where sektion in (#gemabf#)
group by parzellenart
</CFQUERY>
Probier mal im cfquery-tag --> DATASOURCE = "db_t" <-- Anführungszeichen zu setzen.
Ansonsten, poste mal die genaue Fehlermeldung.
Ich waere sehr froh, wenn mir jemand helfen koennte.
Hoffe das ich helfen konnte :)
Gruss
David
hi Karin
hier mal ein paar ansätze zur lösung:
hast du mal versucht das ganze sql-statement in eine (string) varible zu schreiben und dann diese variable im cfquery aufzurufen?
hast du den cf-debugger laufen? gibt der vieleicht eine konkretere fehlermeldung?
lass dir mittels cfoutput mal die variable ausgeben. vieleicht sind doppelte hochkomma (') vorhanden. ab und zu kommt sowas vor. gibt allerdings auch eine funktion die das unterbindet, nur leider ist mir grade der name entfallen....werd nachher mal das buch konsultieren :)
das sit erstmal alles was mir dazu einfällt.
so long
ole
(8-)>
Hallo
Ich habe schon alles moegliche versucht. Die Variable hat wirklich nur die Hochkommas, die es braucht. Auch wenn ich das ganze sql-statement in den String schreibe gehts nicht.
die ganze Fehlermeldung lautet:
Error Diagnostic Information
ODBC Error Code = S1000 (General error)
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-00907: Rechte Klammer fehlt
The error occurred while processing an element with a general identifier of (CFQUERY), occupying document position (233:2) to (233:53).
Die Zeile ist die, wo der cfquery-tag anfaengt. ich seh wirklich nicht wo da eine Klammer fehlen taete.
Gruss
Karin