Seite per Browser pflegen / erweitern - wie ein Tagebuch
Gu
- php
Servus,
ich habe vor, eine Seite zu bauen, wo ich von irgendwo in der Welt - sprich über den Browser - diese zu pflegen, erweitern, Texte, Links und Bilder einzufügen etc. Sozusagen wie ein Online-Tagebuch.
Das sollte natürlich einfach und ohne FTP-Programm funktionieren, nur über Texteingabe im Browser und Bilder hochladen per HTTP-Protokoll.
Kann mir da wer einen Tip geben, wie ich weitersuchen sollte und wie das am besten zu bewerkstelligen ist - per PHP, JavaScript oder ???
Dank und Gruss, Gu
Hallo Gu,
ich habe vor, eine Seite zu bauen, wo ich von irgendwo in der Welt - sprich über den Browser - diese zu pflegen, erweitern, Texte, Links und Bilder einzufügen etc. Sozusagen wie ein Online-Tagebuch.
Das Stichwort heißt Weblog. Im Archiv und bei Google findest Du reichlich Tools und Scripte, z.B. Blogger.com, Sunlog, Gupsi ... je nach Geschmack und Programmier-Kenntnissen ist wohl für fast jeden etwas dabei.
Viel Spaß!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo,
Das Stichwort heißt Weblog.
oder auch CMS, Content Management System. Eine Übersicht der am Markt vorhandenen Produkte findest du bei http://www.contentmanager.de. Der Produktfinder hilft dir dabei, sie nach deinen gewünschten Kriterien und Features zu sortieren.
Gruß,
_Dirk
Servus,
ja tatsächlich, die Weblogs / Blogs sind +- genau was ich gesucht hab, kann man Bilder einbauen, Texte schreiben und so... danke.
Ich hatte gedacht / befürchtet, dass ich mir das alles selbst bauen müsste und aneignen (bin nicht wirklich ein Programmierer), aber so gefällt mir das ganz gut derweil.
Fragt sich noch, ob ich das in meine Seite einbauen kann per frameset - wird sich zeigen,
so long, Q-Muh, Gu